Können Kopper durch veränderte Umstände aufhören zu koppen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pferde beginnen wegen der Boxenhaltung zu koppen. Das Stehen ist nicht gut für den Verdauungstrakt und dass in vielen Boxenställen nachts irgendwann das Heu ausgeht, auch nicht. Das Koppen verschafft hier erstmal ein neues Gefühl. Dass das auch nicht gut ist, ist den Pferden nicht klar.

Allerdings wird es so zur Gewohnheit, dass auch ein Verändern der Umstände durch Abschaffen von Stehzeiten, indem man in einen guten Offenstall umzieht und permanente Verfügbarkeit von Heu, nur zu weniger Koppen führt, nicht immer zur kompletten Aufgabe dessen. In unserem Aktivstall leben zwei Kopper, die nun viel weniger koppen und sofort wieder mehr, wenn sie mal für eine Nacht in die Box müssen, weil sie beispielsweise krank sind oder auf Kurs fahren oder sowas. Also führt Stress sofort wieder zur Verschlimmerung. Eigentlich wie bei einem Raucher, der im Stress mehr raucht, auch mal weniger, aber nie ganz aufhört. Nur ein gewisser Prozentsatz schafft es bei sehr bewusster Lebensführung, komplett aufzuhören.

Das tägliche Fordern kann auch eher zu Stress führen. Man sollte das Pferd gut im Auge haben, ein Gefühl für seine Bedürfnisse haben, für seine Befindlichkeiten und darauf das Training abstimmen und ihm auch mal einige Tage frei geben, wenn es Arbeit stressen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nein. äusserst unwahrscheinlich.

aber auch nicht weiter schlimm - ist nachgewiesenermassen nicht gesundheitsschädlich, sondern lediglich eine - wenn auch sehr nervige - unart.

gibt aber ställe, die keine kopper einstellen, weil die andern pferde es bei langeweile eventuell nachmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

probiere ess doch aus dassdu ihnwieder pflegst

Hi wir haben einen Kopper der im Offenstall damit erst angefangen hat. Mitlerweile hat man festgestellt, das das Pferd Magengeschwüre hat. Man weis allerdings nicht ob die vor dem Koppen entstanden sind oder während dessen. Seit er eine spezielle Magendiät bekommt ist das Koppen sehr viel besser geworden. Koppen ist nicht immer nur eine unart. By