Können Katzen Inzucht betreiben?

11 Antworten

Natürlich wird er sie anspringen sobald sie rollig ist, das ist ein reiner natürlicher Instinkt das sie sich dann paaren, da ist es egal ob Bruder/Schwester, Sohn/Mutter, Vater/Tochter, die kennen das nicht das man sowas nicht machen soll/darf!

Wenn ihr zwei Kitten behalten möchte die nicht das gleiche Geschlecht haben sollte man beide Kastrieren/Sterilisieren lassen damit kein Inzucht passiert und dadurch eventuell Kranke Kitten auf die Welt kommen.

Natürlich, das wär schon längst passiert, der wartet da keine 2 Jahre.

Aber wir reden ja nur von einer Annahme..

Hallo  Anna11267

ja, können und tun sie. Leider.

Inzucht, ob bei Mensch oder Tier, bringt immer gesundheitliche Probleme mit sich. Das ist nun mal Fakt, das läßt sich nicht schön reden.

Inzucht ist ein Problem, vor allem bei Wahlloser, Sinnloser, unverantwortlicher Vermehrung !

In Deutschland leben ca. zwei Millionen herrenlose Katzen auf der Straße, in Hinterhöfen, auf Dörfern und in Ruinen. Diese Zahl veröffentlichte der Deutsche Tierschutzbund. Die Dunkelziffer liegt vermutlich weit aus höher. Um eine weitere Ausbreitung und Tierleid zu verhindern, haben aktuell 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov.2020) im Land die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen eingeführt.

Übersicht der Kastrationspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

ABER...

Inzucht bei Katzen ist kompliziert und enorm Umfangreich. Und es sollten bitte nur Erfahrene Züchter oder Forscher/Wissenschaftler sich an Inzucht wagen !!

In der Tierzucht wird Inzucht, teilweise absichtlich eingesetzt, um bestimmte erwünschte Merkmale zu manifestieren. Das heißt, es wird Bewußt Inzucht betrieben, um bestimmte Merkmale zu erreichen, bestimmte Merkmale auszuzüchten oder neue Rassen zu erschaffen. Denn, was viele nicht wissen wollen, sind eben viele Rassen erst durch Inzucht entstanden. Z.B. Abessinier, Siam, Hemingway Katzen (Polydaktylie=vielzehige Pfoten), Perser ohne Nase, Haarlose Katzen (Nacktkatzen) und viele andere, die durch Gendefekte, meist durch Inzucht so entstanden und mit denen Bewußt weiter gezüchtet wurden.

Vielleicht hast du den Begriff Outcross schon mal gehört ? Das hat auch mit Wissenschaft zu tun, Artenerhalt, Beste Ergebnisse zu Erzielen und so weiter. Wie gesagt, ist das Thema enorm Umfangreich. Denn durch das Outcross, werden unerwünschte Ergebnisse raus gezüchtet.

Dazu könnt ihr hier mal Ausführlich lesen:

https://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja natürlich. Sobald ein Tier Hormone produziert gehts um den Fortpflanzungstrieb, egal wie alt das Tier ist egal ob es mit Verwandten zusammenlebt.

Inzucht ist da also definitiv gegeben früher oder später. Rolligen Katzen ist es egal ob der potente Kater da ihr Vater ist, oder der Bruder, oder ein "Onkel", oder der Sohn eines eigenen Wurfes.

Also auch ein hohes Risiko das mehere oder alle des daraus enstehenden Wurfes behindert sind/ gesundheitlich beeinträchtigt sind.

Natürlich, was sollte sie daran hindern, es ist erstaunlich, dass in den zwei Jahren noch nichts passiert ist.

Das wäre für uns sehr schrecklich

Warum sind die Katzen dann nicht lange schon kastriert??

Holt euch bitte umgehend einen Termin dafür.

L. G. Lilly

Anna11267
Beitragsersteller

Wie gesagt sprechen wir von Annahme