Können Katrzen, wenn sie alleine in der Wohnung sind, in extrem tiefen Schlaf fallen oder lauschen sie selbst dann immer unbewußt nach ihrer Umgebung?

1 Antwort

Katzen sind von Natur aus Raubtiere - allerdings eher Nacht-Räuber. Deshalb verbringen Katzen einen Großteil des Tages mit Ruhe. Sie dösen vor sich hin oder schlafen (wenn sie nicht gerade anderweitig abgelenkt sind).

In einer Umgebung, in der sich Katzen "sicher" fühlen (bei Hauskatzen ist das meist im eigenen Haus), können sie schon mal sehr fest einschlafen. Besonders gut geht das natürlich, wenn die Katze allein zuhause ist - vollkommen richtig!

In einer - für die Katze - "unsicheren" Umgebung, hat die Katze von Natur aus einen leichten Schlaf, bei dem sie tatsächlich alle Umgebungsgeräusche warnimmt und im Gefahrfall "aus dem Schlaf heraus" reagiert.

So zumindest meine Beobachtungen über 20Jahre Katzenpapa hinweg.