Kann man eine katze 10 stunden am stück draußen lassen?

14 Antworten

Hi du,

zunächst mal finde ich es super, dass du über eine Katze aus dem Tierheim nachdenkst. Daumen hoch!!! Nun zu deiner Frage: Also theoretisch kann eine Katze durchaus diese Zeit alleine draußen bleiben. Mein Kater war auch öfters so lange unterwegs. Manchmal auch nicht. Wir hatten den Vorteil, dass fast immer jemand Zuhause war und ihn rein lassen konnte. Ich würde es eher so machen, dass ihr die Katze drinnen lasst, wenn ihr nicht Zuhause seid und wenn ihr da seid, kann sie eben auch nach draußen. Da es bald wieder wärmer wird, ist es auch kein Problem für ein Tier, wenn sie mal nicht rein kommt, wenn ihr aus dem Haus müsst und sie somit draußen bleiben müsste. Katzen gewöhnen sich da sehr schnell dran ;) Schau dich einfach mal im Tierheim um und lass dich dort beraten, was die Pfleger dazu meinen. Bei einer älteren Katze kann ich mir gut vorstellen, dass sie nur stündchenweise oder sogar noch kürzer das Haus verlassen will und dann eben mehr drinnen sein möchte. Ich denke, wenn du nicht auf eine Jungkatze bestehst und dich im Tierheim beraten lässt, dann findet sich für eure Situation eine passende Katze ;)

Damit werdet ihr die Katze sehr unglücklich machen und auch damit rechnen müßen das sie scheu bleibt. Und nur eine Katze ist zu wenig, wenn dann mind zu 2t, beide sollten kastriert sein. Warum geht das mit der Klappe nicht??

wwwjustizfreund  28.12.2016, 23:01

Kommt ganz auf die Katze an. Manche sich auch Einzelgänger.
Min. 2 Katzen empfehlen sich für die Drinnenhaltung, die sich aber auch vertragen müssen.

Es soll auch Leute geben, deren Katze immer draußen ist! Natürlich ist das möglich. Allerdings musst du dich dann damit abfinden, dass die Katze sehr dünn und muskulös wird und etwas weniger Kuschelbedürftig ist. Aber für Katzen ist es meiner Meinung nach schöner, wenn sie klettern, jagen und andere Katzen vermöbeln können.

sperrt das tier bitte nciht so lange aus, dann habt ihr nicht lange etwas davon. sie wird sich dann ein neues zuhause suchen. wenn ihr euch eine katze anschaffen wollt, lasst/baut eine katzenklappe ein, damit das tier immer raus und rein kann. es gibt soger katzenklappen wo nur eure katze durch kann (katze chippen lassen und die tür erkennt den chip) so habt ihr auch keine ungewollten besucher im haus