Kitten alleine lassen oder lieber zu zweit in einer kleinen Wohnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Das ist so lieb von dir, dass du trotz kleinem Wohnraum eine notleidende junge Katze aufgenommen hast❤️ Eine einzelne Katze zu halten ist sicherlich nicht optimal, aber ich weiss von einigen, die das auch machen. Wenn du ihr viel Liebe und Zuneigung schenken kannst, ist eine Einzelhaltung nicht unmöglich und da die Katze sehr jung ist, kennt sie ja nichts anderes. Gibt es keine Möglichkeit, sie rauszulassen als Freigängerkatze? Dies wäre natürlich optimal.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ailurophilia
Beitragsersteller

Danke für die netten Worte. :)

Leider verstehen die meisten genau das nicht, natürlich wäre es artgerechter die Katze in einem riesen Haus mit super Garten und vielen Artgenossen zu halten, jedoch ist das nur selten möglich.

Laut aussage der meisten Kommentare hätte ich die Katze etwa alleine im alter von 12 Wochen in einem verlassenen Strebergarten versauern lassen sollen anstatt sie bei mir aufzunehmen, zu kuscheln, hochwertiges Futter bereit zu stellen und einen warmen Schlafplatz zu bieten (auch wenn es nur eine kleine Wohnung ist)

Zu deiner Frage ob ich sie als Freigänger halten könnte: Leider Nein, wohne im 4ten Stock.

AngelAlix1980  23.06.2024, 03:42

Wunderbar, dass du auch noch den Egoismus der Leute unterstützt, der hier zu einem traurigen Katzenleben führen wird, wenn es eine Einzelhaltung bleibt.

Wir Tierschützer sagen doch nicht aus Jux und Dollerei, das Alleinhaltung eine Qual für das Tier ist.

basel313  23.06.2024, 04:22
@AngelAlix1980

Leider ist es in der Praxis nicht so einfach, optimale Plätze für solche Katzen zu finden. Ist ein Aussetzen des Tieres etwa die bessere Lösung? Sicher nicht! Tierheime sind leider oft überfüllt und auch nicht ideal. Der Fragestellerin Egoismus, Jux und Dollerei zu unterstellen ist ja komplett unangebracht, schliesslich hat sie einem heimatlosen Tier ein Zuhause ermöglicht.

Katzen sollen nicht alleine bleiben! Einzelhaltung ist wirklich eine Qual für Katzen, die sehr gerne Gesellschaft haben. 25qm sind sehr klein, auch schon für eine Katze. Aber wie gesagt, Alleinhaltung ist einfach ein Unding und wenn deine Katze 8 Stunden alleine sein wird, ist ein Spielgefährte, also eine zweite Katze unbedingt notwendig.

Bitte...entweder such' ein gutes Zuhause für diese Katze oder hol' eine zweite dazu.

Aber lass' sie nicht alleine. Das wäre Quälerei. Und es gibt schon genug schlechte Haushalte für Tiere...wir haben alle unsere Haustiere, bis auf den Hund, aus solcherlei Haushalten; wohlgemerkt, waren alle, die wir aus so schlechten Haushalten bekommen haben, traumatisiert. Drei Katzen...alles Einzelhaltungen. Heute ein untrennbarer "Haufen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rescue-Tiere, Pflege von verletzten Wildtieren, Tierschutz

Guten Sonntag,

eine Einzelhaltung von Kitten ist bedauerlicherweise weder eine gute noch eine Artgerechte Haltung.

Es hat Gründe warum der Tierschutz sowie Tierheime und vor allem zertifizierte Züchter*Innen keine Katzen vermitteln wenn es im Haushalt nur eine Einzelkatze werden soll.

Und gerade bei Jungkatzen(=Kitten) würde eine Zusammenführung noch gut umsetzbar sein - wenn man Sie tatsächlich gut und artgerecht halten möchte und es einem nicht gänzlich egal ist ,bzgl Tierwohl.

Des weiteren sind 25qm² VIEL ZU KLEIN.

Man emphielt ~35qm² pro Katze ,und da Einzelhaltung weder gut noch artgerecht sind wären wir bei ~60 bis 70qm² Wohnfläche.

Am besten auf 2 wenn nicht sogar 3 geräumigen Zimmern mit guten Versteckmöglichkeiten ,einen guten Kratzbaum sowie 3 Katzentoiletten.

Woher ich das weiß:Recherche

Einzelhaltung geht gar nicht und auch ist die Wohnung viel zu klein .Für 1 und auch für 2 Katzen. Da solltest du dich nach einem besseren Platz umschauen.

Glaubst du, die Menschen denken sich das aus?! Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht.

ailurophilia
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst aber zwei Katzen in einer 25qm Wohnung ist dann die bessere Lösung?