Wie tief können Katzen schlafen? Gibt es Tiefschlafphasen wo sie nicht mehr die bei Geräuschen die Ohren bewegen weil sie trotz Schlaf wachsam sind?

2 Antworten

Katzen können sehr tief schlafen, aber dazu müssen sie sich sehr sicher fühlen. Ist das nicht der Fall, so bleiben sie halb wach und bei Geräuschen haben sie die Augen offen und schauen, was los ist.

Einer meiner Kater pennt z.B. gerade auf der unteren Etage meines Computertisches und selbst wenn ich den Stuhl bewege, oder die Tastatur ein- und ausfahre, bewegt sich der Kerl nicht, weder Ohren, noch sonst etwas.

HeelRaar
Beitragsersteller

Cool

Wenn du eine Katze, oder besser 2, hast, dann beobachte sie einfach mal beim schlafen, dann wirst du merken, dass sie manchmal mit der Pfote und den mundwinkeln zuckt, das bedeutet, dass sie gerade im Tiefschlaf ist und träumt. Also ja, das gibt es bei Katzen, aber sie sind meist trotzdem bei einem lauten oder ungewohnten Geräusch schnell wieder wach, es könnte ja Gefahr lauern.

HeelRaar
Beitragsersteller

Warum ist das bei uns Menschen nicht so? Bei uns könnte auch Gefahr lauern

Cary2002  10.09.2020, 19:12
@HeelRaar

Ist es eh, wennMenschen in deiner Tiefschlafphase eine laute Explosion, Martinshorn etc. hören, schläft man auch unruhiger und wacht dann auf.

anonym0507  10.09.2020, 20:26
@HeelRaar

Menschen haben schon lange keine natürlichen feinde und stehen an der Spitze der Nahrungskette. Das ist nicht großartig nötig. Bei uns ist das nicht mehr so drin.