Können Hunde sich Gedanken machen?

7 Antworten

Natürlich machen sich Hunde sorgen und sie können auch einsam sein. Das kann auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein, da jeder einen anderen Charakter hat.

Mein Hund möchte Beispielsweise immer sicherstellen, dass es uns allen gut geht. Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht. Vielleicht mit Spielzeugen ablenken? Funktioniert natürlich auch nicht bei jedem, weil jeder individuell ist.

VanGh
Beitragsersteller

Der hat genug Spielzeuge😂

Klar, sie erkennen wenn es dem Besitzer nicht gut geht oder er traurig ist. Und manche Hunde können auch mögliche Gefahren einschätzen.

Hi VanGh

ich werde dich ein bisschen bremsen - bitte versteh das nicht verkehrt - ich will dir keinesfalls eine Blutgrätsche geben. Ist aber alles nur meine eigene subjektive Sicht!

  • der Mensch macht sich viele Gedanken um den Hund. Manche in der Richtung: "wenn ich zur Arbeit / einkaufen fahre, dann sperr ich ihn eben im Wohnzimmer ein" - die erleben manchmal eine Überraschung, wenn sie nach Hause kommen und die Möbel zerlegt sind.
  • Andere überlegen sich: "Was meint der denn - wie sieht er das?" - finde ich schon deutlich besser, aber da schießt der eine oder andere über das Ziel hinaus. "Der macht sich Sorgen" - Ja, aber welche?

Das sehe ich eher aus Hundesicht (nein - ich habe keine Schlappohren ;-) )

  • "wenn ich gehe": du bist für ihn der Bezugspunkt in seinem Leben - du bist das Rudel. Wenn du gehst, verlässt ihn sein Rudel - für ihn ist das schlimm.
  • bedeutet aber auch: er hat nicht das unbedingte Vertrauen, dass du immer wieder zurückkommst. Das deutet darauf hin, dass er das Alleine-Bleiben nie richtig gelernt hat. Das kostet Zeit, ist aber möglich.
  • "wenn ich komme": klar - sein Rudel kommt zurück, er möchte Kontakt, Spiel, sonst was. Hunde sind da soziale Junkies. Die brauchen das und geben alles dafür.
  • wenn er schwanzwedelnd vor dir steht und begeistert ist - das ist genau das, was er dir mitteilen will.
  • wenn er aber dann richtig aufdreht (anspringen, zerren, zwicken usw) - das ist zu viel - das willst du doch gar nicht. In diesem Fall wäre er genau so lange Luft für mich, bis er runterkommt. Machst du das nicht - dann erziehst du dir einen Hund, der mit Begeisterung notfalls auch fremde Leute anspringt.

Hunde-Körper-Sprache ist eigentlich nicht kompliziert, aber für den Menschen manchmal schwer zu verstehen. Das Verhalten ist logisch - viel logischer, als mancher Mensch denken kann.

Hunde sind soziale Lebewesen, die sich natürlich auch Gedanken um jemanden oder etwas machen können.

Wenn Hunde beispielsweise mit Problemen kämpfen, machen diese sich genau so Sorgen, wie der Mensch.

Dein Hund hat dich lieb und macht sich Sorgen um dich, wenn du nicht da bist

(Manche Hunde geraten in Stress oder haben Trennungsangst, wenn die Bezugsperson sich von ihnen entfernt)

und freut sich, wenn du nach Hause kommst, weil er Gefühle für seine/n Besitzer/in empfindet.

Das ist ganz normal für einen Hund.

Das hat rein nur mit Gedanken jetzt nichts zu tun sondern eher mehr mit Gefühlen und Empfindindsamkeit, dein Hund ist traurig und fühlt einsam wenn du gehst und denkt sich, du kommst nicht mehr zurück... ich habe auch zwei Hunde und früher auch schon mal einen gehabt und immer schon Tiere an meiner slSeite seit meiner Kindheit und das ist ganz normal wenn du dann wieder nach Hause kommst, dass er sich über dich freut dass du wieder da bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanGh
Beitragsersteller

Ja das war heute morgen genau so ich gehe 10 Minuten weg und er freut sich riesig 😜😂

DaLiLeoMishu  08.06.2024, 22:21
@Haselnuss91

So lesen sich die Inhalte der FS tatsächlich an: purer Stress, beim Gehen und beim Wiederkommen.

Tinta77  08.06.2024, 22:24
@Haselnuss91

meinst du jetzt nicht damit ich habe das nur ein Kommentar dazu abgegeben und nicht über meinen eigenen Hund oder meine eigene Erziehung gesprochen?

VanGh
Beitragsersteller
@Haselnuss91

Ja aber ich muss ja auch Sachen erledigen und ich kann ihn ja nicht überall mitnehmen

Haselnuss91  08.06.2024, 22:26
@Tinta77

Hi! Meine Antwort war nur an den Fragesteller gerichtet .Gruß

Haselnuss91  08.06.2024, 22:40
@VanGh

Ich verstehe … dann Sorge bitte dafür das jemand bei dir zuhause ist wenn du Sachen erledigen tust.

Tinta77  08.06.2024, 22:50
@Haselnuss91

Ich muss jetzt aber ehrlich auch hier schreiben dass ich auch alleine bin, das ist nun mal so, mein Mann ist vor vier Jahren verstorben, ich bin darüber noch nicht hinweg und auch nicht offen für etwas neues, möchte ich auch nicht. Ich habe jetzt meine zwei Hunde und ich muss auch einkaufen gehen und Sachen erledigen aber ich bin schon zu Hause also in Frühpension das hat mehrere Gründe und dadurch nicht oft weg nur bei Terminen Ärzte oder einkaufen.