Können Hunde Albträume haben

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh ja, mit Sicherheit, das können sie. Mein Hund hat schon in der Nacht, im Traum, sehr doll geweint, mit den Beinen gezappelt und wir sind alle wach geworden. Man sollte den Hund nicht wecken, aber vorsichtig über den Kopf streicheln. Das hilft und er fährt wieder runter. Träumen ist auch für Tiere eine Verarbeitung des Erlebten vom Tage.

connor08  30.01.2010, 00:38

oh oh, der war doch nur unterwegs. das machen unsere hunde ständig.

Gerd2  30.01.2010, 00:40
@connor08

der war noch bei Aldi, da gab es Hundefutter zur Bevorratung da nicht ständig im Sortiment

Berny2  30.01.2010, 00:40

ja, kann ich bestätigen. DH!! :-)

bccm57  31.01.2010, 10:31

Ja, auf jeden Fall. Traumtisierte Hunde haben noch viele Monate u.U. Albträume. Das ist ganz schrecklich. Teilweise schreien sie ganz furchtbar im Schlaf oder schnappen sogar um sich. Zum Glück lässt es irgendwann nach, wenn sie ein gutes Zuhause bekommen haben.

Kyra700  31.01.2010, 17:42
@bccm57

ich habe meinen Hund bei meinem Exmann raus geholt, denn dort ging es ihm wirklich schlecht. Als er zu uns kam, hatte er kaum noch Fell, war total abgemagert, lief nur mit gesenktem Kopf rum und war total schreckhaft und verängstigt. Das hat sich zum Glück alles gelegt. Aber seine Alpträume sind manchmal herzzerreißend. Während unser anderer Hund mal ein paar kleine Laute von sich gibt und mit den Pfloten am "Rennen" ist, was ich auch für völlig normal halte, ist das Träumen des "vorbelasteten" Hundes eher extrem. Ein Hund hat auch eine Seele...

jensenopulus  29.07.2010, 23:43

Meiner (3,5 Monate) träumt auch gerade auf seiner Decke! Er jünzt ein wenig und strampelt mit den Beinen! Ist immer richtig süß... und wenn er wach wird, kommt er immer neben mir ans Bett und legt sich dort hin! Ist auch viel sicherer beim Rudelführer! ^^

Ja eindeutig. Da manche Hunde im Schlaf aber erschrecken, wenn man sie anfaßt, mache ich lieber ein leises "Schschsch" Geräusch und sage so etwas wie "ist ja gut, alles wird fein". Man kann es an den Bewegungen und den Geräuschen, die sie machen erkennen. Wenn meine im Schlaf jagen, dann kommt ein unterdrücktes Bellen und die Pfoten bewegen sich ganz schnell. Daß einer bei uns Alpträume hat,ist selten, kommt aber vor, wenn wir wieder einen Hund aus schlechter Haltung übernehmen. Aufschreien, Heulen und andere gequälte Geräusche, ... in solchen Fällen gebe ich Bachblüten für die ersten Wochen. Die Rescuetropfen oder Rescuetabletten gibt es in jeder Apotheke und können in Tropfenform auf das Zahnfleisch geträufelt werden. In Tablettenform werden sie auch gut angenommen.

Also unser alter Hund hat manchmal im Schlaf gezuckt und ein wenig gejault, also denke ich schon ^^ (nein, er war weder verletzt, noch misshandelt noch krank :P)

Ich denke das nur die Tiere träumen die ein Ichbezogenes Bewusstsein haben aber ob Hunde sowas haben?! Weiß' der Geier

bccm57  31.01.2010, 10:33

Selbstverständlich träumen Hund, sogar Welpen bereits, oder was meinst du, weshalb sie sonst im Schlaf fiepen und Laufbewegungen machen??? Noch nie einen eigenen Hund gehabt? Oder nur nie beobachtet?

tRiaL  30.07.2010, 00:53

doch ich habe einen hund..^^ ich meine damit aber das sie nicht so träumen wie wir es kennen allerdings habe ich keine vorstellung wie es sein könnte :P

Hunde träumen und wer träumt, kann Albträume haben