Mein Hund hat Angst vor Bälle und Besen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bälle kombiniert er vielleicht mit Steine. Vielleicht ist er in Spanien oft damit beworfen worden.

Besen, hoffentlich keine Schläge damit bekommen, ansonsten ihm noch unbekannt.

Staubsauger wird er wohl gar nicht kennen, in Spanien sind Hunde eher draußen, nicht im Haus.

Vesuch ihm ganz behutsam diese Dinge vertraut zu machen. Kombiniere sie mit was Positiven. Schmeiß einen Ball (nicht auf ihn) und lobe ihn, gibt ihm Leckerli sofort dazu. Nur Geduld.

Vor Staubsauger hat auch mein Hund noch Angst, obwohl er es von Welpen an kennt.

Es hat meistens die Ursache, das mit den jeweiligen Dingen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Z.B. beim Besen, man hat nicht auf den Hund geachtet, er wollte das lange Ding gerade er schnüffeln und jemand nimmt den Besen und berührt den Hund unabsichtlich oder jemand wollte mit ihm Ballspielen und wirft den Ball auf ihn zu? Der richtige Weg wäre dem Hund den Ball zu zeigen, mit dem Ball selber, spielen und den Ball so für den Hund Interessant machen. Mach den Ball Interessant für den Hund und lass ihn ersteinmal er schnüffeln und nichts erzwingen. Du wirst schon merken wenn er ihn haben will. Bei meiner Hündin, ihr Lieblings Spielzeug ist ein Ring, brauch ich nur zu sagen „meiner“ und schon geht’s los dann bringt sie ihn und das allseits bekannte und beliebte ziehspiel beginnt und wenn ich sage „aus“ dann ist aus und ich kann ihn werfen. Versuch es Mal, viel Glück.

Die Antwort kannst du dir selbst geben:

weißt du eigentlich warum viele Hunde in Spanien im Tierheim landen (und dann haben sie noch Glück), weil sie mit Steinen beworfen, mit Stöcken geschlagen etc. werden.

Dein Hund wird schlimmes erlebt haben, also lass bitte alles weg was ihm Angst macht und mit viel Geduld wird er diese vielleicht irgendwann mal verlieren.

kann viele Gründe geben..

-schlechte Erfahrung

-es sind ihm unbekannte Dinge

-er weiß nicht das sie harmlos sind

einfach den Gegenstand dort hinlegen wo der Hund öfters vorbei geht irgendwann wird er sich ihm ganz langsam annähern und erkunden (aber nicht mitten im Weg legen)

haste den hund als welpen gekriegt oder hatte der vorbesitzer?

Cold5
Beitragsersteller

ich habe ihn von tierheim , und die haben gesagt das sie ihn aus Spanien ins tierheim geholt haben .

Cold5
Beitragsersteller

ich habe ihn vor etwa 1 Jahr in tierheim gekauft , und die haben gesagt das sie ihn aus Spanien ins tierheim geholt haben .