Können große Menschen schneller laufen?

9 Antworten

..auch hier kommt es nicht auf die Größe an..was nutzt es, wenn Du groß bist aber keine Ausdauer hast?

wie mein vorredner schon angedeuet hat in seiner guten antwort, ist es wohl eine frage der distanz und des körperbaus. was heißt schnell? fussballer z.B. müssen antrittsschnell auf kurze distanzen sein, also auch hier eine frage des verhältnisses von kraft zu körpergewicht sowie kraftumsetzung.

Schneller würde ich nicht sagen, er macht nur einen größeren Schritt als ein kleinerer Mensch. Ich bin Läuferin und bin nur 163 cm groß und meine Laufkumpels sind gute 180 cm groß und machen schneller schlapp - laufen aber am Anfang ziemlich schnell für mich, weil deren ihr Schritt 1-fach und meiner 2-fach ist.

Im Langstreckenbereich ist der entscheidende Faktor die maximale Sauerstoffaufnahme je kg Körpergewicht. Diese dürfte einigermaßen unabhängig von der Körpergröße sein. Sicher hat ein größerer Sportler normalerweise absolut ein größeres Herz, aber ob das relativ zum Körpergewicht signifikant unterschiedlich ist?

Spitzensportler reizen die Grenzen der Belastbarkeit aus. Da kleinere Läufer tendenziell auch leichter sind, ergeben sich hier eher Vorteile im orthopädischen Bereich, d.h. kleinere Läufer verkraften wahrscheinlich ein etwas höheres Training.

Helferich  20.01.2009, 09:46

Noch etwas genauer: Um lange Strecken schnell laufen zu können, muss man einen hohen Kilometerumfang bewältigen können. Ein geringeres Körpergewicht bedeutet automatisch weniger Belastung für Muskeln, aber vor allem den Stützapparat wie Bänder, Sehnen, Gelenke. Kleine Läufer gleichen die fehlende Beinlänge also dadurch aus, dass sie weniger Gewicht tragen müssen und haben den Vorteil, dass sie wahrscheinlich mehr Umfang im Training verkraften. Gute Marathonläufer sollen übrigens im Wettkampf fast immer eine Frequenz von 90-100 (Doppel-)schritten haben und das unabhängig von der Körpergröße.

?? die machen größere schritte also wenn du z.b. nen Schritt von 1m machst macht der 1,5m z.b. schneller sind die im vergleich aber nicht unbedingt?