Stimmt es, Menschen im Laufe der Geschichte verdummen, wenn ja, woran liegt es?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stimmt nicht 78%
Ich denke/weiß, dass... 22%
Es werden immer weniger Genies/Hochbegabte geboren, weil... 0%
Median verschiebt sich nach hinten, weil... 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke/weiß, dass...

Es ist so das jede Zivilisation sich ab einem gewissen Punkt auf ihren Erfolgen ausruht und der Dekadenz anheim fällt. Das war wohl schon immer so und liegt eben auch irgendwie in unserer Natur wie es scheint. Jetzt wo uns KI bald so ziemlich Alles abnehmen wird, ist es relativ sicher das dies noch wesentlich schlimmer wird.

Das wird auch dafür sorgen, das wir immer mehr und mehr Verantwortung an KI angeben werden. Sie wird ab einem gewissen Zeitpunkt sich selbst verwalten müssen, weil es keinen Menschen mehr geben wird, der mit ihr mithalten kann. Es sei denn man schafft es mit Projekten wie Neuralink Dinge zu entwickeln die uns Menschen das eben doch ermöglicht.

Ich denke hier an Szenen aus dem Film "Matrix" wo man sich sozusagen Wissen einfach ins Gehirn herunterlädt. Doch bis dahin, wird uns KI sehr wahrscheinlich schon weit überlegen sein. Es kann auch möglich sein, das wir unseren Geist mit einem Gehirn Scan in eine Machine übertragen werden. Was uns das für Möglichkeiten eröffnen wird ist noch vollkommen unklar und ob das überhaupt möglich ist eigentlich auch.

Ich persönlich glaube aber das dies nur eine Frage der Zeit ist. Tatsächlich glaube ich das wir so ziemlich Alles was es jemals in der Si-Fi Literatur gab wahr werden lassen können. Ich glaube das weil ich davon ausgehe, das wir in einer Art reaktiven Simulation existieren, in der im Prinzip Alles Möglich ist. Doch das ist nur die eine von vielen Theorien die ich für am wahrscheinlichsten halte ...

Stimmt nicht

Es war eine gesellschaftssoziologische Annahme, dass der Wohlstand einer Gesellschaft zu "Dekadenz" führen würde. Damit wurde versucht den Untergang Roms zu erklären. Mit Sicherheit hat die Bequemlichkeit und Verweichlichung der eigentlichen Römer sehr zum Niedergang beigetragen. Verteidigung und eigentliche Arbeiten wurden von Sklaven oder ehemaligen Sklaven erledigt, die aber kulturfremd waren und eigene Religionen mitbrachten. Die Wendung zum Christentum und Abkehr von dein eigenen römischen Göttern gehört da auch dazu.

Die Geschichtswissenschaft hat diese Dekadenztheorie aber aufgegeben, es gibt keinerlei Hinweise aus gesetzmäßige Wiederholungen. Allerding bin ich selbst erstaunt, wie ich das Niederschreibe; Ist Generation X evtl nicht auch so eine Dekadenzerscheinung? Neue Götter (Klimasekte) Arbeiten haben sie verlernt und holen keine Sklaven aber Zuwanderer um die Drecksarbeit zum machen. Nichtstun bring genauso viel Geld wie arbeiten etc ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Stimmt nicht

Hallo Kimanon!

Wir degenerieren tatsächlich allerdings körperlich, nicht geistig. Genauer :

Wir folgen halt dem Trend aus den USA - mit schlimmen Folgen. Es besteht nämlich schon die Gefahr, dass die Verfettung ein Teil unserer fortschreitenden körperlichen Degeneration ist.

Schau Dir Tiere in der Natur an - die sind nicht dick. Waren Menschen früher auch nicht. Die Evolution hatte da ein gesundes Gleichgewicht geschaffen. Was wir gegessen hatten, brauchten wir zum Überleben. Und heute? Unsere Muskeln verkommen - und der Körper mit.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört, wie man heute weiß, neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Sonst wird man halt dick und krank.

Immerhin : Prof. Harald Lesch erklärte vor einiger Zeit, dass die Menschen immer noch schlauer werden.

Schöne Woche