Können die Tiere auch PTBS haben?

4 Antworten

Tiere können durchaus traumatisiert sein. Ob sie dabei aber dieselben Symptome wie wir Menschen empfinden, das können wir leider noch nicht sagen. Dennoch sollten wir vorsichtshalber davon ausgehen und Tiere mit den ihnen zustehenden Respekt und Würde behandeln.

Mein Ex-Strassenhund hatte mindestens 6 Monate lang Alpträume. Heute ist das längst Geschichte. Ab und zu holt ihn die Angst wieder ein. Aber mit Vertrauen und Geduld geht es ihm bald wieder gut. Denke schon, dass er traumatisiert ist.

Ich habe Mal von einem Hund gehört der PTBS hatte weil er in irgendeinem Einsatz dabei war in dem er die Sprengfallen erschnüffeln sollte

Aufjedenfall ist dann sein ,,Herrchen erwischt wurden und gestorben und das hat ihn sehr mit genommen

( Der Hund war speziell für sowas ausgebildet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Mir persönlich wäre da kein Fall bekannt, aber psychische Probleme generell können Tiere schon haben