Ego States, nur bei komplexer ptbs oder auch bei einfacher ptbs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ego States oder auch Anteile, inklusive Fragmente (Gefühlszustände aus der Vergangenheit) entstehen im "pathologischen" Sinne in der frühen Kindheit. Dort haben sie ihren Ursprung, da man in dieser Zeit entwicklungspsychologisch noch kein einzelnes abgegrenztes Individuum ist

Jedoch streiten sich die Experten, ob Ego States grundsätzlich pathologisch sind (also entstanden durch Traumata) oder ob jeder Mensch welche hat, mal schwächer, mal stärker, und das einfach zu der menschlichen Psyche gehört.

Ich bevorzuge, dass man da eine Grenze zieht, damit schwer und komplex traumatisierte Menschen nicht noch mehr mit Leuten zu kämpfen haben, die ihnen nicht glauben.

Kurz gesagt seh ich das so: Ein "gesunder" Mensch hat die "Masken-Fähigkeit", also zB nett und lächelnd im Job sein und anders bei Freunden usw. Außerdem hat er "abgespeckte" Version von Ego States/Fragmenten die folgendermaßen aussehen:
Ein Mann hat gute Laune und kommt gerade nach hause. Da sieht er seinen Nachbarn und wird plötzlich rasend vor Wut, da dieser Nachbar ihn letzte Woche hinten ins Auto gefahren ist.
Oder: Eine Frau ist bei ihren Eltern zu Besuch und ihr Vater meckert sie wegen etwas an und sie verfällt leicht zurück in die Rolle eines Kindes/Jugendliche.

Bei einem Traumatisierten mit C-PTSD, dissoziativer Identitätsstörung o.ä. ist es so: Er kann nicht die Kontrolle über sich waren und normal weiter machen und außerdem sind diese Zustände viel stärker und differenzierter.
Beispiele hier:
Eine Frau hat gute Laune und kommt gerade nach hause. Da sieht sie ihren Nachbarn, der in ihr Auto gefahren ist und switcht in einen Beschützer-Anteil. Der Beschützer-Anteil übernimmt die Kontrolle und überschätzt die Situation völlig. Er sieht eine Gefahr in dem Nachbarn und schreit ihn an oder läuft weg o.ä. Die Frau kann sich später nur noch vage an alles erinnern
Oder: Eine Frau ist bei ihren Eltern zu Besuch und der Vater schreit sie wegen etwas an. Sie switcht in ein kindliches Fragment, das nur aus Angst besteht. Ihre ganze Körperhaltung verändert sich und sie verkriecht sich in eine Ecke mit einem Kuscheltier.

Zu deiner Frage nun: Ja, Ego States haben aufjedenfall ihren Ursprung in der frühen Kindheit und sind somit aufjedenfall Bestandteil einer C-PTSD, einer DIS, einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder einer DDNOS (alles Krankheitsbilder, die durch mehrfach-Traumatisierung entstehen)

Eine einfache PTSD, die zum Beispiel durch einen Unfall, durch Kriegseinsatz, einmalige Vergewaltigung usw. entsteht, hat normalerweise keine Ego States zur Folge, außer man ist schon in der Kindheit traumatisiert worden und anfällig dafür.

Was sein kann bei einer einfachen PTSD ist aber folgendes: Durch einen Trigger bekommt man einen Flashback und ist wieder voll drin in dieser schrecklichen Situation. Das Hier und Jetzt ist völlig weg und man hat genau die Angst, die Hilflosigkeit und Scham wie bei der Traumatisierung. Man kann z.B. sogar wieder die Gerüche von damals wahrnehmen.

Flashbacks sind sozusagen also eine Vor-Form von Ego States (undnatürlich nicht zu unterschätzen. Sie können sogar re-traumatisieren. Eine gute und spezialisierte Therapie ist also Pflicht wenn man nicht will, dass sich was manifestiert)

Hoffe konnte helfen! Lg Mika :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit und Ausbildung in Psychiatrien etc.

stevengrey
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort !

Also alles in einem heißt es:

Das Ego-States ( ich Zustände, mehrere Personen e.t.c.) in früher Kindheit unter mehrfacher traumatisierung entstehen und als Schutz des Betroffenen dienen, somit also Ego-States bei einer einfachen Ptbs ausgeschlossen sind. Diese ego States  können bei Hinweisreizen sogen. Triggern einen Switch zwischen verschiedenen States auslösen und das handeln des betroffen so kontrollieren das dieser selber nicht ins Geschehen eingreifen kann und sich schlussendlich nur noch schlecht an das Geschehene nach einem Switch erinnern kann.

Nun eine Frage habe ich noch:

Wenn man Ego States hat, hat man dann eine

Dis ? Dsnns ? Esd?

Sind diese drei dissoziative Störungen im Prinzip das gleiche ?

maiki90  15.06.2017, 19:33
@stevengrey

Hi nochmal. Ich hab meist englische Literatur gelesen deswegen weiß ich nicht genau was du mit Esd meinst?
DIS=dissoziative Identitätsstörung oder DSNNS (dasselbe wie DDNOS) gehören deifinitv dem Spektrum der Traumafolgestörungen an, genau wie Borderline und C-PTSD (komplexe PTSD), natürlich auch PTSD bei nicht komplexer Traumatisierung.
Jedoch ist DIS und DDNOS insofern zu unterscheiden, dass DIS relativ klare Symptome hat zum diagnostizieren (min. 2 sehr unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Körper, Amnesien usw.) während die DDNOS quasi eine schwächere Form der DIS ist mit nicht so klaren amnestischen Grenzen. Und sie gilt auch als Diagnose der Wahl, wenn sich der Psychiater nicht so sicher ist aber weiß, dass der Patient schwere dissozaitive Zustände und Traumata hat.
Das ist so, weil die Forschung auf dem Gebiet noch ziemlich neu ist. Erst so richtig seit der Frauenbewegung in den 80ern wird über diese Krankheitsbilder geforscht und disskutiert, da die allermeisten Personen mit diesen schweren Traumafolgestörungen einfach weiblich sind (Frauen und Mädchen werden öfter Opfer von Gewalt und somit auch von schwerer Gewalt.)
Damit möchte ich keine männlichen Opfer diskriminieren, die es natürlich auch gibt, aber die Statistik zeigt die weibliche Mehrheit.

Ich weiß nicht, wie sich bei dir Ego States äußern und Ferndiagnosen sollte man niemals stellen. Ich weiß auch nicht, was du erlebt hast oder nicht erlebt hast und ob du noch unter anderen Symptomen leidest. Bist du schon bei einem Therapeuten/einer Therapeutin? Er/Sie sollte dir das beantworten.
Ich weiß halt auch nicht, wie du Ego States definierst und wie du sie genau erlebst. Aber laut meinem Wissen sind die Ego States im "pathologischem" Sinne (wie oben beschrieben bei den Beispielen) immer ein Symptom von den schwereren Traumafolgestörungen.
Also Borderline, C-PTSD, DDNOS und DIS.

Auch Leute mit Borderline (wie ich :>) berichten von Anteilen. EIGENTLICH müsste man da dann eine andere Diagnose bekommen ODER die Borderline-Diagnostik erweitern, da das fast alle Borderliner haben.

Der Grund, warum das alles so anstrengend und schwamming ist, wie gesagt, dass die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt.

maiki90  15.06.2017, 19:37
@maiki90

Du musst verstehen, dass ich etwas vorsichtig bin weil gerade in der "Therapeuten-Szene" die Ego State-Therapie (die Arbeit mit Anteilen) voll angesagt ist und deswegen bei allen möglichen Diagnosen angewandt wird!
Das sorgt dafür, dass Leute den Begriff Ego State falsch verwenden oder über-strapazieren und er andere Bedeutungen bekommt.

Hallo,

Eine Ego State Disorder entsteht nur bei frühen Traumatisierungen in der Kindheit.

Beste Grüße

Stephan

(posttraumatische-belastungsstoerung.com)