Können Christen ins islamische Paradies?

5 Antworten

Nein, soweit ich weiß, kommen nur Muslime in den "Himmel" und auch nur die, die sich strikt an alle Regeln halten.

Nein:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Sure 2,62 muss mit Kontext gelesen werden:

Noch wichtiger war den Exegeten jedoch in der Regel die Frage, wie dieser Vers mit ihrer festen Überzeugung zu vereinbaren ist, dass alle Nichtmuslime in die Hölle kommen. Dafür entwickelten sie zwei Erklärungsmodelle.
Das erste ging davon aus, dass der Vers lediglich über Konvertiten spricht, also über ehemalige Juden, Christen und Sabier, die den Islam angenommen haben. Schließlich betont der Vers ja, dass die Verheißung göttlichen Lohns nur für Menschen gelte, die an Gott glauben; und nach Ansicht der vormodernen Theologen glauben nur Muslime auf die richtige Weise an Gott.
Die zweite Erklärung bezieht den Vers auf diejenigen Juden, Christen und Sabier, die vor der Verkündung des Korans lebten oder noch keine Gelegenheit hatten, seine Botschaft kennenzulernen. Allenfalls, so schrieb der berühmte Theologie al-Ghazāli, der im Jahr 1111 starb, seien diejenigen Nichtmuslime entschuldigt, die über den Islam lediglich verzerrte und verleumderische Informationen erhalten hätten; nicht aber die, die unter Muslimen lebten und reichlich Gelegenheit hätten, deren Religion anzunehmen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-62-hat-nur-der-koran-recht-100.html

Nach dem was ich mitbekommen habe, sind Religionen nicht kombinierbar. Also das Spaghetti Monster wird fast alle bestrafen.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da der Christ einen Propheten als Gott, sowie manche Menschen als Heilige verehrt gibt dies ihm einen gewissen Ego, mit dem er sich gegen seinen Schöpfer stellt, wodurch ihm ein Platz im Paradies verwehrt bleibt. Denn er denkt im Menschen sei etwas Göttliches. Dabei ist der Mensch ein Nichts, erschaffen aus dem Nichts. Er kann bestenfalls eine Art Spiegel für die göttlichen Namen sein und mit seiner Armut den Reichtum Gottes und mit seiner Schwäche, die Kraft Gottes aufzeigen.

Wo ist die menschliche Schwäche und Armseligkeit, dessen Körper ohne Gottes Hilfe nichteinmal stehen kann? Und wo ist der allmächtige Schöpfer von Raum und Zeit, der über allen Dingen steht und unerreichbar ist? Ja Gott ist uns näher als alles andere doch wir sind von Seiner grenzenlosen Größe, grenzenlos weit entfernt.