Können Afrikaner wirklich schneller rennen als andere?

8 Antworten

Liegt mitunter dran das sie schon als Kinder je nachdem wo sie herkommen deutlich mehr Strecke hinter sich bringen und das täglich, das ist Gewohnheit, würde hier so manchen Kind im Traum nicht einfallen 2x täglich bis zu fast 20 Kilometer hin und zurück zu machen, da kommen aber auch noch andere Sachen hinzu, manche sagen lange Beine, das richtige abfedern der Füße etc pp.

Da gibt es Stämme, die haben unwahrscheinlich lange Beine. Aber es ist auch der vererbte Training. Die sind den Tieren so lange hinterhergelaufen, bis die am Ende waren.

xXKatastrofeeXx  08.08.2020, 22:02

Das oder lange Schulweg, das macht so einiges aus

Man hat mit dem kenianischen Läufer Augustine Kiprono Choge tatsächlich mal eine medizinische Studie durchgeführt. Ziel war es zu Ergründen warum sie europäischen Läufern im Vergleich vielfach Überlegen sind. Das liegt daran das sie ihre Muskeln wesentlich besser und ökonomischer einsetzen und Trainieren können. Zudem machen oder haben viele Läufer noch nie etwas anderes gemacht außer zu Laufen. Zudem haben sie andere Voraussetzungen.

Sie können zum Beispiel extrem gut mit Hitze umgehen und dabei trotzdem noch sehr Effizient sein. Dazu kommt ihr einzigartiger Körperbau. Du musst mal nach dieser medizinischen Studie googlen. Da steht alles Haarklein drin weshalb, warum usw. sie können, was sie eben können. Ich kann dir leider keinen Link schicken, aber du müsstest auch so fündig werden.

Die überragenden Langstreckenläufer kommen nicht pauschal aus Afrika, sondern sind meist in den ostafrikanischen Ländern Kenia, Äthiopien oder Eritrea zuhause. Dort wird tatsächlich wesentlich mehr gelaufen als hierzulande und die Menschen sind meistens nicht übermäßig groß und ziemlich drahtig.

Darüber hinaus sind viele von ihnen im Hochland bei niedrigem Sauerstoffgehalt in der Luft aufgewachsen und haben mehr rote Blutkörperchen als die meisten anderen Menschen.

Das wurde mal erforscht.

Wegen ökonomische Muskulatur. Die Muskulatur benötigt weniger Sauerstoff für eine Geschwindigkeit.

Und Sauerstoff für gewisse Muskelgruppen werden ausgespart.