Kochfeld sitzt nicht perfekt auf Arbeitsplatte?

7 Antworten

So ist das nix. Es besteht die Möglichkeit eines Brandes. Weiterhin muss das Kochfeld belüftet sein um die Wärme ableiten zu können. Meine Schwiegereltern hatte sowas ähnliches auch Mal. Das Resultat war ein nach 3 Monaten defektes Induktionskochfeld für rund 2500€, da die Belüftung mangelhaft war.


KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 07.06.2020, 07:57

Also mit Belüftung ist doch der Abstand zwischen Kochfeld und backOfen gemeint oder

0
DerBayer80  07.06.2020, 07:58
@KelboDerDasDie

Zwischen Kochfeld und allem was darunter liegt. Das Kochfeld muss bzw sollte von unten genug Platz haben um eben die Wärme über die Luft weg zu bekommen

0
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 07.06.2020, 08:04
@DerBayer80

Die Holzplatten befinden sich aber nicht unter dem kochfeld, sollte ich es trotzdem abbauen

0

Für mich einfach nur Pfusch... Bei mir würde der krempel nochmal abgebaut werden...


KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:28

Ich habe jetzt alles bereits eingebaut, könnte das ganze gefährlich werden (Brand etc) ?

0
opelzafira92  06.06.2020, 22:29
@KelboDerDasDie

Ach das warst Du? Du hast was noch gleich gelernt? Weiss nicht... Ist dort hitze? Normalerweise sind Herd so konzipiert, dass die Hitze eben nicht wandert... Verbrennungsgefahr und so... Ich weiss ja nicht, wie es darunter aussieht.. Will Dir auch mit Pfusch nicht zu nahe treten, aber ich finde, wenn man selber nicht vom Fach ist, sollte man bei solchen Sachen die Finger lassen... Meine Meinung

2
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:34
@opelzafira92

Bei meinem Einbaubackofen waren auf der Oberseite noch so zwei holzplatten( backofen wurde aber so zugeliefert) und ich glaube deshalb saß auch das Kochfeld nicht perfekt auf der Arbeitsplatte

0
opelzafira92  06.06.2020, 22:37
@KelboDerDasDie

Lasen sich Backofen sowie Herdplatte verschieben, kann man daran rütteln und es bewegt sich was?

0
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:40
@opelzafira92

Ne, es bewegt sich nichts wenn man die Herdplatte rüttelt, sitzt ja wegen den Platten, die ich unter die Arbeitsplatte gelegt habe, fest auf der Arbeitsplatte. Vorher saß es selbst mit den FederKlammern nicht fest auf der Arbeitsplatte

0
Augustiner68  07.06.2020, 08:52
@KelboDerDasDie

(Bei meinem Einbaubackofen waren auf der Oberseite noch so zwei holzplatten( backofen wurde aber so zugeliefert) und ich glaube deshalb saß auch das Kochfeld nicht perfekt auf der Arbeitsplatte)

Das war evtl. die Transportsicherung, die muß natürlich vor dem Betrieb entfernt werden.

0
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 07.06.2020, 09:32
@Augustiner68

Toll :) , bereits alles eingebaut . Aber ich habe das Gestell für den Einbaubackofen selber gebaut, alles nach dem kleinen Buch was beigeliefert wurde und die zwei Platten musste ich da dranmachen ganz oben

0

Wurde halt nicht sauber gearbeitet. Kannst sie ja nochmal entfernen.


KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:17

Ne es ging wirklich nicht, vielleicht liegt das auch daran, dass auf dem Einbaubackofen noch si 2 Holzplatten befestigt waren, aber ich wollte die nicht zersägen

0

Dann hast du nicht richtig gearbeitet oder deine Arbeitsplatte ist zu dünn.


KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:20

Heißt das, es kann gefährlich werden? Oder darf ich das so lassen, weil ich habe jetzt alles schon auf der Arbeitsplatte befestigt

0
maja0403  06.06.2020, 22:21
@KelboDerDasDie

Es sollte schon genug Platz zwischen Kochfeld und Backofen sein. Ob das gefährlich ist, kann man so nicht beurteilen.

0
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 06.06.2020, 22:23
@maja0403

Ich habe jetzt Angst, dass es beim kochen zu einem Brand kommen könnte oder so, was soll ich machen ?

0
maja0403  06.06.2020, 22:45
@KelboDerDasDie

Die Holzplatten entfernen, die du weiter oben erwähnt hast. Moderne Herdplatten haben sogar Lüfter, damit die Elektronik nicht geschädigt wird. Für eine gut fuhnktionierende Lüftung muß aber genug Platz vorhanden sein.

Lies mal deine Anleitung bezüglich des Platzbedarfs durch.

0
KelboDerDasDie 
Beitragsersteller
 07.06.2020, 07:52
@maja0403

Ohne die Holzplatten sitzt aber das Kochfeld nicht perfekr auf der Arbeitsplatte und zwischen Kochfeld und Backofen ist eif auch genug Platz

0

Abbauen, neu machen. Wenn dir die Küche abfackelt, bist du auch nicht zufrieden...