Kann man einzelne Kochfeld und Herd zusammen an einen Herdanschuss mit 25A Sicherung anschließen (lassen)?
Hallo,
ich habe mit Ikea eine Küche geplant mit Glaskeramikfeld in der Arbeitsplatte und Einbaubackofen darunter. Jetzt haben sie angemerkt, dass die Anschlüsse für Backofen und Kochfeld zu wenig abgesichert sind mit nur 1x 25 Ampere und das sie 3x16 Ampere empfehlen würden. Ich solle mit meinem Vermieter sprechen.
Habt ihr ne Idee was das mit den 3x16 A auf sich hat? Bedeutet das weitere Leitungen legen? Oder wird da nur was am Zählerkasten gemacht? Was könnte die Maßnahme kosten?
Bis jetzt ist ein Standgerät Herd incl. Backofen an den einzeln abgesicherten Herdanschlusss angeschlossen. Elektrik und Gerät sind von 2011. Wieso wird jetzt auf einmal mehr Absicherung gebraucht?
Freue mich über Antworten,
Monixx
6 Antworten
1x25A = Altbau = kein Drehstrom ("Starkstrom").
Grundsätzlich nicht allzu schlimm. Der Herd kann trotzdem angeschlossen werden, da er kein echter Drehstromverbraucher ist. Dem liegen extra Materialien bei, mit denen ein Anschluss an nur einer Phase machbar ist.
Du hast ja bisher auch mit diesem Anschluss gekocht? :-)
Nur darfst du dann 25A*230V=5750Watt nicht überschreiten.
Wenn die Gesamtleistung ohnehin darunter liegt, ist der Herd uneingeschränkt nutzbar.
Manche Herde erkennen sogar den Einphasenanschluss und verhindern Überlast selbstständig.
Ansonsten musst du halt drauf achten, am Sonntag nicht alle 4 Platten gleichzeitig auf höchster Stufe laufen zu lassen, während der Braten im Ofen schmort, denn sonst ist der Herd evtl. aus. Aber das ist sowieso sehr sehr selten der Fall. Da musst du schon 4 Töpfe gleichzeitig voll anfeuern, während der Ofen anheizt, was dir auch ohne Stromausfall viel Stress bescheren würde -> Macht keiner :D.
Hatte mal für einmal Kochen notdürftig einen Herd an einer normalen Steckdose betrieben (nicht nachmachen!). Ich war erstaunt, wie viel Kochen mit nur 16A tatsächlich möglich war :-D.
PS: Mein Großvater hat dieselbe Absicherung und kocht jeden Sonntag "richtig groß". Meines Wissens hat er keine Probleme damit.
Mache dir keinen Kopf.
Nicht jeder von den Küchenbauern, der nen Schrank zusammenbauen kann, darf den Herd anschließen. Um das gewerblich machen zu dürfen, sind speziellle Schulungen erforderlich.
Das gilt auch für Ikea.
Entweder, derjenige, der den Herd anschließt...
...darf das, dann weiß er auch mit einem Einphasenanschluss umzugehen, weil das kein kurioser Sonderfall, sondern häufiger anzutreffen ist.
...darf das nicht. Dann darf er gar keinen Herd anschließen. Dann ist es egal, ob einphasig oder dreiphasig.
Kurz: Es ist sch...egal, ob du einen Einphasen- oder Dreiphasenanschluss hast. Der Anschluss ist eine EMPFEHLUNG, keine verbindliche Vorgabe. Der Küchenbauer wird den Herd entsprechend umjumpern, dass es passt, und alles gut :-).
Um ganz sicher zu gehen:
Herde können durch Einsetzen von Brücken an bestimmter Stelle am Anschlussfeld auf die jeweilige Situation angepasst werden.
Ist ein Einphasenanschluss möglich, ist das im Service-Manual oder auf der Seite mit den Anschlüssen in der Bedienungsanleitung (meist gut bebildert) dokumentiert. Lade dir mal die PDF von deinem Herd herunter und suche mal nach einer Anschlussvariante für "1P/N/PE", "Wechselstrombetrieb" oder "Einphasenbetrieb". Ist diese vorhanden, ist der Einphasenbetrieb möglich (und auch von Hersteller ausdrücklich dafür geeignet).
Einphasenbetrieb hat einige Nachteile gegenüber Dreiphasenbetrieb, die jedoch im Alltag kaum wichtig sind - Deshalb die Herstellerempfehlung.
Würde Ikea einphasigen Anschluss verweigern, stünden viele Kunden wütend ohen Herd da.
Super, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich denke, ich werde mich da mal ein bisschen entspannen.
wenn das 2011 erst gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass man keine andere möglichkeit sah. ich tippe mal darauf, dass es sich um eine wechselstromanlage handelt. d.h. man bräuchte erst mal einen drehstromzähler. je nach zustand des zählerkastens geht das aber nicht (mehr) ohne den zu wechseln. also wird die maßnahme wohl teuer bis unbezahlbar.
jednefalls kann man das kochfeld samt backofen auch problemlos an 1 x 25 ampere anschließen. wenn das bisher für deinen herd gereicht hat, wird das auch jetzt reichen. es bedeutet eigendlich nur, dass du nicht alle platten auf vollgas laufen lassen kannst und gleichzeitig noch den ofen verwenden...
WENN du was machen lassen willst, würde ich von hier aus sagen vielleicht noch mal eine 2. leitung, 3x 2,5 mm² für den backofen seperat legen lassen und das kochfeld eben mit den 25 ampere absichern.
lg, Anna
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Muss gleich los zur Arbeit, deshalb nur kurz.
An meinem Zähler steht Wechselstrom.
Der Anschlusswert des jetzigen Herdes vom Vermieter ist 7,5 kW laut Bedienungsanleitung, empfehlen tut diese auch 3-phasigen Drehstrom mit 3x16A für den Anschluss.
Kann es sein, dass IKEA sich ein bisschen "rumzickt" um ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen und nicht in die Haftung genommen zu werden, die Monteure sind ja auch keine Elektriker.
Ich denke mal auf Wände aufstemmen und neue Leitung(en) ziehen hat weder mein Vermieter noch ich Lust.
Ich poste heute Abend noch mal ein paar Bilder von der Situation.
Viele Grüße
Monixx
Entscheidend ISG die Leistung die die Geräte ziehen. Wenn du es mit 25A absichern willst muss alles zusammen weniger als 5,7kW verbauchen. Ansonsten fliegt dir irgendwann die Sicherung.
Üblicherweise hat man 5 kabel als herdanschluss. 3 dieser 5 kabel sind mit jeweils 16A abgesichert.
Die anderen beiden sind Neutralleiter und Schutzleiter.
Falls du die 3 Phasen am Anschluss verfügbar hast Kannste vielleicht hoffen das die 3 kabel zum sicherungskaten laufen dann muss man vielleicht nur die sicheringsautomaten umbauen.
Wenn die aber vorher zu einem kabel zusammen laufen muss man im Endeffekt neue kabel verlegen.
Ich hatte früher mal in einer Wohnung den ganzen Krempel auf nur 20A dran und an einem Sonntag, als meine Frau etwas übertrieben hat, mit allen 4 Platten und Backofen fiel nichtmal die Sicherung raus sondern nur der Thermo-Schutzschalter am Backofen.
Wie Peppie schon bemerkte hast Du sehr wahrscheinlich keinen Drehstrom verfügbar sondern nur einphasigen Wechselstrom. Viele Wohnungen, zB in 3-stöckigen Wohnblöcken, sind da heute noch mit jeweils nur einer Phase versorgt. Wenn das erst 2011 so angeschlossen wurde liegt dies wahrscheinlich wirklich daran dass der Sicherungskasten nicht mehr hergibt.
Um dies auf 3x16A zu ändern müsste man wahrscheinlich sogar an dem Hauptverteiler (wo das Haus an Netz angeschlossen ist) ran und von dem aus neue Kabel in Deine Wohnung ziehen (völlig indiskuttabel).
Es spricht eigentlich Nichts dagegen den Herd/Backofen auf 1x230V anzuschliessen, die 25A mit denen dies abgesichert ist sollten dafür völlig ausreichen.
Nun bring ich aber ein weiteres Problem in die Runde, die 25A sind zu stark abgesichert. Die ganzen Leitungen im Herd/Backofen haben 1,5mm² Querschnitt und sind für eine Maximalbelastung von 16A ausgelegt. Hat nun eine Leitung einen Kurzschluß kann da bis zu 25A drüber fliessen ohne dass eine Sicherung reagiert. Dadurch kann ein Brand entstehen.
Wirklich richtig wäre es nun an diesen 25A-Anschluß einen Kasten mit 3 16A-Sicherungen darin anzuschliessen und an diesen 3 Sicherungen den Herd/Backofen anzuschliessen oder ein 5-Adriges Herd-Anschlußkabel vom Sicherungskasten dahin zu verlegen und die entsprechenden 3 Sicherungen in den Sicherungskasten zu verlegen. Einen kleinen Sicherungskasten könnte man eigentlich recht problemlos von der Sockelleiste erreichbar installieren und wäre dann mit dem wohl geringstmöglichem Aufwand beim besten Ergebnis.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du bitte mal beschreiben wo bei deinen zwei Optionen die Arbeit anfallen würde? Soll der "kleine Sicherungskasten" direkt an das Herdanschlusskabel in der Küche?
Laut den Bildern ist der Herd an einem 5-adrigem Kabel angeschlossen, wäre nur fraglich ob in der Dose in der Wand (wo dieses Kabel rauskommt) ebenfalls 5 Adern vorrätig sind.
Der Sicherungskasten hätte eigentlich die Möglichkeit mit Drehstrom bestückt zu sein, nach dem Hauptschalter unter dem Zähler zu urteilen gehen da auch 3xPhase rein.
Im Sicherungskasten sind auch über der Herd-Sicherung 2 in Reserve, das sieht danach aus als hätte dies schon als 3x 16A gemacht werden sollen, nur dass da ein Herd hingestellt wurde das dieses Anschlußschema nicht auf seiner Plakette hatte.
- Ja, das klingt plausibel mit den 2 Reservestellen ...
- Ich schaue heute abend mal in der Dose nach, ob nur das Anschlusskabel 5-Adrig oder auch das Kabel von Zähler zu Dose.
- Nur nebenbei: Wie ist das eigentlich mit Drehstrom. Hat das theoretisch jedes Haus (in Hamburg) ? Liegt das quasi vom Grundversorger in der Straße, und ein Hausbesitzer entscheidet ob er er Wechsel oder Drehstrom anzapft?
Drehstrom ist das was der Generator im Kraftwerk produziert. Ein Generator hat 3 Abgänge von denen zwischen jeweils 2 eigentlich der Strom ist.
Jedes Netz hat gewöhnlich diese 3 Phasen und Null. Zwischen einer Phase und Null (Erde/Generatorgehäuse) ist ebenfalls Strom vorhanden, nur kein so Kräftiger.
Den Kraftstrom (400V) nutzt die Industrie, die Haushalte nutzen den abgeschwächten Strom (230V).
Es wird eigentlich jedes Haus mit den 3Phasen+Null versorgt (vielleicht kennst Du die Versorgung über das Dach, da sind es deshalb immer 4 Kabel. Durch den Boden wird es auch mit 4 Leitern verlegt).
Ein Drehstromzähler mag etwas aufwendiger sein und beim Anschluß etwas mehr kosten. Bei uns (BW) ist bei einem Neuanschluß längst üblich einen 3-Phasen Zähler zu bekommen aber vor nicht langer Zeit konnte dies auch ganz gut nur ein einfacher Wechselstromzähler sein.
Nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen dass der Anschluß und Zählerkasten auf Drehstrom ausgerichtet sind, nur der Zähler nicht.
Du könntest, wenn wirklich 5 Adern verlegt sind die 25A-Sicherung durch eine 16A ersetzen und alle 3 Phasen an die selbe Phase anschliessen lassen. Dann wären auch die gewünschten 3x16A vorhanden.
Danke für die Infos :)
Bei meinem Haus handelt es sich um einen Altbau von 1927, meine Wohnung wurde 2011zuletzt modernisiert.
Da mein Vermieter wahrscheinlich keine Notwendigkeit, das zu ändern, sehen wird, weil er ja seiner Verpflichtung, mir einen funktionsfähigen Herd zur Verfügung zu stellen, nachkommt. Wäre also mein Privatvergnügen, wenn ich einen Einbauherd haben will.
Es sind tatsächlich 5 Adern in der Dose verbunden, hab ich nachgeschaut.
Wieviele Stunden würde ein Elektriker wohl ca. brauchen, um die 25A Sicherung in die 3x16 zu ersetzen?
Da ja schon 2 Reserve-Sicherungsautomaten da sind, man nur diesen Einen austauschen müsste und nur 2/3 Kabel anders verbinden müsste würde ich sagen dass man dies in ner halben Stunde gemacht haben sollte.
Ich würde sogar überlegen den neuen Herd normal auf 1x 230V anzuschliessen, genau so wie der Herd jetzt es ist, mit genau den Kabeln so wie es jetzt ist.
Hallo Franky, vielen Dank für die Antwort. Mit meinem jetzigen Herd hab ich auch mal testhalber alles Vollgas laufen lassen. Kein Problem gewesen.
Problem ist nur das IKEA sich vielleicht weigern wird, die neuen E-Geräte daran anzuschließen, wegen Haftung, sie haben mir aber noch nicht geantwortet, auf meine Nachfrage.