Ist ein Spalt zwischen Kochfeld und Küchenarbeitsplatte ein Mangel?
Die Handwerker installierten das Kochfeld so, dass sich zwischen dem Feld und der Küchen-Arbeitsplatte ein Spalt befindet, der nur an den Ecken mit Dichtung vollständig befüllt ist. Außerhalb der Ecken, also mittig entlang der 4 Kanten, sieht man die Dichtung nicht: sie sitzt 2-3 mm tief. Somit bildet sich ein Spalt, in den beim Betrieb unweigerlich Krümel und Dreck reingehen würde. Fotos gibt's hier. (Bei anderen mir bekannten installierten Platten, für die ich keine Fotos hier hab, gibt es gar keinen Spalt, und die Krümel bleiben draußen.) Was wurde falsch gemacht? Wer ist Schuld: Hersteller oder Monteure oder beide und warum?
6 Antworten
Sollte dort tatsächlich ein Spalt sein, in dessen Bereich die Dichtung nicht dichtet, sind weniger Krümel das Problem als viel mehr Feuchtigkeit/Nässe die dort eindringt und auf Dauer die Arbeitsplatte aufquellen lässt, wodurch der Spalt immer größer wird und die Oberfläche der Arbeitsplatte beschädigt wird.
Gegebenenfalls ist das ein Fehler bei der Montage den man beanstanden sollte.
Nun, die Dichtung ist, soviel ich verstehe, gerade für den Zweck da, dass die Nässe nicht reinkommt. Die Dichtung ist schon überall da, nur an einigen Stellen zu tief...
das klingt fast so, als wäre das loch zu groß gesägt worden. leider kann ich die bilder nicht sehen.
normalerweise ist das so, dass das kochfeld mit dem metallrand oder dem glasrand rund um auf der arbeitsplatte aufliegt bzw. auf der dichtung.
gerade bei einem gläsernen kochfeld kann es sein, dass das kochfeld durch belastungen reißt oder bricht.
lg, anna
Das ist ganz normal so, Schnacky.
Man muss das Ceranfeld ja auch wieder rauskriegen, falls es mal defekt ist.
Falls Dich das stört: Du wirst ja wohl noch ne Tube Silikon im Baumarkt kaufen, das ganze selbst abdichten und mit nem Spachtel glattziehen können, oder?
Aber wenn es dann mal raus muss, werden die Handwerker nicht erfreut sein, dass sie erst das Silikon da rauskratzen müssen...
Auch das. Aber auf jeden Fall wird die Demontage im Falle einer notwendigen Reparatur teurer.
Lass es einfach so.
Außerhalb der Ecken, also mittig entlang der 4 Kanten, sieht man die Dichtung nicht: sie sitzt 2-3 mm tief.
soweit ich sehen kann, alles in Ordnung. Dass man die Dichtung sieht, ist nur an den Ecken; eigentlich sollte man die auch da nicht sehen.
Die Dichtung ist bereits Herstellermäßig vorhanden.
Danke, hm; mir ist es schnurstracks egal, ob man die Dichtung sieht. Viel seltsamer ist, dass man den Spalt nur mit einem Staubsaugen putzen kann: das kannst du so machen, aber ist halt beschi...en.
sorry, ich seh da ein ganz normal eingebautes ceranfeld
Danke! Beim Vorschlag, Silikon zusätzlich zu verlegen, meinte der Monteur, es würde zu heiß werden und man dürfe es daher nicht verlegen.