Auf was achten beim Kochfeld einbauen?

2 Antworten

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Normalerweise haben Kochfelder eine geringere Einbautiefe als die Arbeitsplatten dick sind. Von daher sollte das Kochfeld sogar noch ein bißchen Luft zu Deinem Backofen haben. Hast Du denn einen Unterschrank für Einbauherde darunter oder hast Du einen unterbaufähigen Backofen, der als Ganzes (ohne Herdumbauschrank) unter der Arbeitsplatte ist ?

Eigentlich sollte das Kochfeld Halter mit dabei haben, die im Ausschnitt seitlich befestigt werden, das Kochfeld wird dann einfach nur in die Halter gedrückt und ist dann fest. Und von "Laminatplatten drunterlegen" habe ich auch noch wie was gehört. Sind die denn feuerfest ?

KelboDerDasDie
Beitragsersteller

Und bevor ich diese laminatplatten reingelegt hatte saß die platte nicht fest. Deshalb musste ich die platten runterlegen

KelboDerDasDie
Beitragsersteller

Eine Frage, wo werden die Halter befestigt? Habe sie an die Arbeitsplatte befestigt wo ich das Kochfeld reinlegen wollte

Karsten1966  06.06.2020, 19:46
@KelboDerDasDie

Du sprichst von "reinlegen". Das Kochfeld ist doch etwas größer als der Ausschitt. Das Kochfeld wird von oben in den Auschnitt hineingedrückt. Links und rechts im Ausschnitt sitzen die Halter für das Kochfeld. Das Kochfeld rastet dann in diese Halter ein und liegt dann (weil die Umrandung größer als der Ausschnitt ist) von oben auf - und hat dann auch Platz nach unten. Oder hast Du einen Ausschnitt gemacht, der den Außenmaßen des Kochfeldes entspricht ?

Hier mal ein Video zum Einbau eines Kochfeldes, dort siehst Du auch die Halter :

https://www.youtube.com/watch?v=G5d_TmaD1yI

KelboDerDasDie
Beitragsersteller
@Karsten1966

Könnte ich dir mal ein Bild schicken, ich kann es irgendwie gar nicht erklären

Hallo KelboDerDasDie

Beim Kochfeld sind Federklemmen dabei (meistens 4-6 Stück)  die man seitlich in die Öffnung schraubt. Wenn man dann das Kochfeld reindrückt wird es durch die Federklemmen so auf die Arbeitplatte gedrückt dass es abdichtet.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Kochfeld, Kochfeldtausch)