Elektrik: 2 Kochfelder anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nach PLAN A anschließen lassen von einem Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

TomBrown
Beitragsersteller

Naja, bei Plan A funktioniert doch überhaupt nicht bei meiner Installation, da habe ich ja praktisch 2 Adern als Neutralleiter, dann bleibt ja nichts für mein kleineres Kochfeld übrig, oder? Oder kann das kleine dann parallel angeschlossen werden?

WillEsWissen64  06.05.2020, 11:35
@TomBrown

Du hast eine 5 Adrige ( 5 x 2.5 qmm ) Leitung .

3 Phasen, 1 x N ( blau ) und 1 x PE ( grün/gelb ).

Also einfach so anschalten wie in Plan A.

2 Phasen Anschließen ( dritte Phase nicht beschalten ) , den N Brücken und den PE ans "Gehäuse".

Schildi144  06.05.2020, 11:39
@TomBrown

Laien sind oft schon mit einem einfachen Herdanschluß überfordert. Ich lese immer wieder von abgebrannten Häusern aufgrund von fehlerhaften Herdanschluss. Dein Anliegen ist etwas komplizierter, lass es von einer Fachkraft machen.

TomBrown
Beitragsersteller
@Schildi144

Danke erst einmal für die Antworten. Ich bin Maschinenbauing und nicht mit einem "normalen Herdanschluss" überfordert. Dass diese Variante nun etwas spezieller ist, die eher ein Fachmann ausführen sollte, dessen bin ich mir bewusst. Nichtsdestotrotz möchte ich wissen wie es gemacht wird. Ob ich es dann selber mache, oder machen lasse steht ja auf einem anderen Blatt. Deshalb noch einmal die Frage fürs Verständnis. Nach Plan A funktioniert das doch so nicht?! In Plan A ist der Neutralleiter auf auf Blau und Grau gebrückt. Der graue Außenleiter wird natürlich nicht (3. Phase) wird nicht beschaltet. Welche Funktion hat er dann? Da kann doch dann mMn einfach nur der blaue Neutralleiter angeschlossen werden und gut. Der graue Außenleiter müsste dann mMn (beschaltet) für das zweite Kochfeld verwendet werden.

Wäre nett wenn Ihr mich da nochmal aufschlaut....

TomBrown
Beitragsersteller
@Schildi144

Danke.

Es handelt sich um folgende zwei Kochfelder:

Siemens EX877LYV5E:

Produktdatenblatt:

https://media3.bsh-group.com/Documents/specsheet/de-DE/EX677LYV5E.pdf

Installationsanleitung:

https://media3.bsh-group.com/Documents/9001093635_H.pdf

Siemens EX677LYV5E:

Produktdatenblatt:

https://media3.bsh-group.com/Documents/specsheet/de-DE/EX677LYV5E.pdf

Installationsanleitung:

https://media3.bsh-group.com/Documents/9001093672_G.pdf

Die Leistungsdaten stehen im Produktdatenblatt.

Schildi144  06.05.2020, 13:26
@TomBrown

Du hast 7,4kW und 7,5kW. Deine Zuleitung kann im besten Fall 13,8kW übertragen, du benötigst jedoch 14,9kW Anschlussleistung. Natürlich wäre es möglich die beiden Kochfelder anzuschließen und einfach nicht auf Volllast zu fahren. Das führt jedoch dazu dass öfter mal die Sicherung auslöst, die Zuleitung schneller altert und sich die Gefahr eines Hausbrandes erhöht. Wenn du keine Lust hast dein Haus abzufackeln solltest du entweder eine neue Zuleitung verlegen lassen oder auf einen Herd verzichten.

WillEsWissen64  06.05.2020, 13:44
@Schildi144

Verstehe ich das richtig ?

Du hast 8 Kochstellen ?

Wenn JA.... dann lege eine neue Leitung.

TomBrown
Beitragsersteller
@Schildi144

ja das ist mir bewusst. Eingangs habe ich ja geschrieben, dass ich keine neue Leitung legen kann/will, ich also entweder beide Kochfelder verkaufe und ein 90er Kochfeld mit 11kW kaufe, dazu dann die Arbeitsplatte etc neu. Oder ob ich es so anschließen kann wie oben beschrieben:

Das 80er Kochfeld normal angeschlossen (2xAußenleiter + Neutralleiter + PE mit 16A abgesichert--> 7,4kW) und das kleine Kochfeld mit dem übrigen Außenleiter, der am Kochfeld parallel geschaltet wird mit 20A abgesichert... Das dann da natürlich bei Vollast der LSS kommen kann ist mir klar...

WillEsWissen64  06.05.2020, 13:51
@TomBrown

Sorry das ich das so falsch verstanden habe. Dachte es sind zwei einzelne Induktionsfelder mit je einer Platte.

TomBrown
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja genau, es handelt sich um zwei autarke Kochfelder 80cm und 60cm

WillEsWissen64  06.05.2020, 13:56
@TomBrown

Dann setze einen UV an das 2.5qmm und gehe davon Parallel ab. Einmal als 1Phasenanschluss für des eine Feld und 1 x als 2 Phasenanschluss für das andere Feld.

So hast du auf dem einen Feld 9.2 KW und auf dem anderen 4.6KW bei 20A.

WillEsWissen64  06.05.2020, 14:14
@TomBrown

Ja. Aber wie dir bekannt, wird vermutlich die Sicherung sehr oft anspringen.

TomBrown
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok. Dann erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Zeit und Antworten und dann mache ich mir nochmal Gedanken, ob ich nicht doch beide Kochfelder verkaufe und ein 11kW kaufe + eine "Schnäppchenarbeitsplatte" ....

Schildi144  06.05.2020, 21:33
@WillEsWissen64

"Dann setze einen UV an das 2.5qmm und gehe davon Parallel ab. Einmal als 1Phasenanschluss für des eine Feld und 1 x als 2 Phasenanschluss für das andere Feld.

So hast du auf dem einen Feld 9.2 KW und auf dem anderen 4.6KW bei 20A."

Das wäre technisch möglich. Wenn jedoch einer meiner Elektriker mit so einem Vorschlag angekommen wäre, hätte ich ihm die Hölle heiß gemacht. Sobald (nicht wenn) es brennt haftet die Firma.

Die Strombelastbarkeit deiner Zuleitung hängt mit der Temperatur der Leitung unter Last zusammen. Eine zu hohe Temperaturbelastung lässt die Isolierung deiner Leitung schneller altern. Eine viel zu hohe Temperatur lässt sie schmelzen und kann zum Kabelbrand führen.

Die Betriebstemperatur deiner Zuleitung kann ein Ing. leicht berechnen. Man benötigt dafür die Leistung des Verbrauchers, die Leitungslänge, die Wärmeleitfähigkeit der Umgebung und die der Leitung. Mit der Betriebstemperatur kannst du im Datenblatt deiner Leitung nachlesen, wann die Isolierung ihren Geist aufgibt. Oder du stellst die Formel so um, dass du den maximalen Strom über die Leitung errechnest.

Ein nicht Ing. schaut einfach in eine Tabelle. Zum Beispiel sowas hier:

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

Aber auch dafür muss man die Leistungsdaten des Verbrauchers kennen. Wenn zusätzlich die Verlegeart bekannt ist kann man mit den Leistungsgrenzen oft höher gehen.

Wenn man dann weiß, wie viel Leistung benötigt wird, kann man sich überlegen wie man die Leistung zum Verbraucher bringt. Wir können dir also erst weiterhelfen, wenn du uns etwas mehr Input gibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TomBrown
Beitragsersteller

Danke für die Info, das ist schon einmal recht interessant. Die Berechnung ist kein Problem ;), aber die Tabelle hilft ja auch schon einmal weiter für einen groben Überblick. Die Einbausituation ist folgende: Das 2,5x5 NYY-J Erdkabel liegt tatsächlich zwischen Erdboden und Fließdämmung.... Wenn ich dann in deine Tabelle gucke sollte die Leitung mit max. 20A abgesichert werden....

Schildi144  06.05.2020, 21:49
@TomBrown

Ja. Nur kannst du bei deinen Verbrauchern nicht sicherstellen, dass die 20A pro Ader nicht überschritten werden. Egal wie du sie anschließt. Du könntest natürlich die Leitung mit einem thermischen Schutzschalter versehen lassen, aber ich denke für so etwas würde kaum ein Elektriker den Kopf hinhalten.

Könnte ich dann für das kleinere Kochfeld den anderen Außenleiter verwenden (bspw. mit 20A abgesichert und am Kochfeld L1 & L2 parallel geschaltet) und den gleichen Neutralleiter wie beim großen Kochfeld?

Jup.

Müsste gehen.

Also L1 und L2 am grossen Kochfeld? (Plan A) Und L3 am kleinen?

Und die 2-3N halt auf den N korrekt?

Das müsste so gehen.

Und dein Elektriker deines Vertrauens wird dir das auch sicher so Anschlüssen. Es wäre nicht verantwortungs voll von mir dir zu raten es selbst zu machen.

xdanix77  06.05.2020, 11:47

Der Elektriker wird ihm allerdings ziemlich sicher nicht zwei Stromkreise über eine Zuleitung führen und dann auch noch beide unterschiedlich hoch absichern.

FouLou  06.05.2020, 11:56
@xdanix77

Stimmt.

Es ist auch nicht Sinnvoll Phasen die auf den gleichen N gehen unterschiedlich abzusichern.

Endweder alle auf 20A. (Ist von abzuraten da dafür der Querschnitt des Leiters zu klein sein könnte)

Oder alle auf 16A belassen und die kleine Platte auf Leistung prüfen und ggf gegen eine kleinere austauschen.

Du zeigst den Anschlußplan, aber keine Angabe über Nenndaten. Wie soll man da wissen, was möglich oder nötig ist. Wenn jedes Kochfeld 1,5kW hat, brauchst nicht mal 16A pro Kochfeld. Wenn es über 3,6kW hat, brauchst Du mehr wie 16A (Durch zwei Phasen oder höher abgesichert)... Aber das sind nur Anschlußpläne mit Möglichkeiten, die so nichts aussagen...

Ergänzung: Im Idealfall bitte Hersteller und Typ der Kochfelder. Kann man zu not die techn. Daten ergoogeln...

Wenn dir die Leistung mit nur einer Phase für das zweite Kochfeld reicht, sollte das gehen. Ich würde aber empfehlen, die drei Phasen des Kabels identisch abzusichern, z.B. alle mit 20A sofern das möglich ist. Das ist abhängig u.a von den Geräten und der Leitungslänge und das solltest du von dem Elektriker deines Vertrauens vor Ort prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung