Kochen im Kindergarten?
Hallo ich bin in der Ausbildung zur Kinderpflegerin und koche bald mit den Kindern im Kindergarten. Ich finde aber einfach keinen Ausklang. Für Tipps Anreize währe ich dankbar.
5 Antworten
Je nachdem, was du kochst, kannst du die Kinder anregen, jetzt zu probieren und das gleiche Gericht (oder Teile davon) auch mal mit den Eltern zusammen zu kochen. Also "wollen wir mal schauen, wie es schmeckt? Wenn es euch schmeckt, könnt ihr das ja euren Eltern erzählen und dann auch mal mit ihnen/ für sie kochen. Da werden sie bestimmt überrascht sein!"
Oder, wenn man mehrere "Gerichte" (Sandwichtoppings, Kekstoppings etc.) zubereitet hat, kann man die Kinder fragen, wem was am meisten schmeckt oder wer was auch zu Hause mal probieren würde.
Oder man kann gemeinsam überlegen, ob man das Zubereitete auch mal zu Hause zubereiten und als Pausenessen mit in den Kindergarten nehmen könnte. Was sich dafür eignet, was die Kinder selbst herstellen können.
Malt gemeinsam einen großen Kochtopf mit Fingerfarbe an, der dann ins Regal kommt.
Das ist dann der Zaubertopf, der leckeres Essen machen kann
Ne. Das leckere Essen machen in der Kita die Kinder. Und in der Familie die Eltern
Obstsalat
Nudeln mit Tomatensoße
Nudeln mit Bolognese
Pizza
Salat
Suppe
Auflauf
das Essen danach sollte doch Ausklang genug sein. Und jedes Kind kann seine Meinung zu Geschmack u.s.w. darlegen und Verbesserungen und Wünsche äußern.
Ist das gemeinsame Essen der Ergebnisse nicht Ausklang genug?
Das dürfen wir von der schule aus nicht. Es heißt das es noch zum Hauptteil gehört.