Kinderpflegerin oder Erzieherin?

3 Antworten

Kinderpfleger gelten als  pädagogische Ergänzungskräfte, während Erzieher als  pädagogische Fachkräfte eingestuft sind; beide zählen als  pädagogische Mitarbeiter oder als  pädagogisches Personal; hierarchisch unterhalb der Kinderpfleger gibt es noch die  pädagogischen Hilfskräfte. Kinderpfleger arbeiten mit Erziehern im Team, tragen aber in der Regel keine Gesamtverantwortung für eine Gruppe, leiten keine Praktikanten an und dürfen keine Einrichtung leiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderpfleger#Berufsfelder

Kinderpflegerinnen werden auch kaum noch gesucht und die vorhanden sollen sich weiterbilden. Wenn du also in diesem Bereich arbeiten möchtest wirst du um das Staatsexamen nicht herum kommen.

Kinderpflegerin ist doch sicher in dem Beruf als Erzieherin mit einbegriffen, wenn man in einem Kindergarten arbeiten möchte. Deshalb sehe ich hier den Beruf als Erzieherin als abgeschlossener an.