Kochbuch-Empfehlungen?
Hallo an Alle,
ich würde gerne ein Kochbuch kaufen, damit ich einfach ein paar gute Rezepte gefasst, zusammen habe und nicht immer vor dem Kochen das Internet durchforsten muss...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zumindest auf eine der vier Fragen antworten könntet!
Bin aber auch für jegliche andere Tipps & Hinweise sehr dankbar!
- Was ist euer Lieblingskochbuch?
- Kennt ihr ein Rezepte-Buch mit einer Mischung aus "fleischhaltigen", vegetarischen und veganen Koch- (& Backtezepten)?
- Könnt ihr ein Buch empfehlen, das gute Rezepte aus verschiedenen Küchen umfasst, z.B. indisch, thailändisch, spanisch, mexikanisch, italienisch, deutsch...
- Kennt ihr ein Buch mit ausgewogenen Rezepten (gesund & vollwertig), die alltagstauglich sind?
Viele Grüße
Weena
4 Antworten
Hi weena96
Du hast schon ein paar sehr genaue Vorstellungen, was du möchtest - sehr gut. Da bin ich eher derjenige, der unbegrenzt blättert und sucht und doch nichts findet - du weisst schon: das Problem der Frauen, die vor einem vollen Kleiderschrank stehen und nichts finden.
Ja - jetzt kommt was altmodisches: guck dir mal die kleinen Organizer (Leder oder Kunstleder) an. A6, A5 oder so. Stell dir einfach mal vor, du notierst (egal, wie) immer nur die Rezepte, die du besonders gerne magst (egal, ob aus Büchern, Chefkokch oder sonst wo her). Die heftest du ein, evtl. Register rein und schon hast du ein Mini-Kochbuch, das nur das Beste für dich enthält.
Gegenbeispiel: habe kartonweise Kochbücher - ja: ich guck die Fotos auch gerne an, aber wenn du das nur einmal gekocht hast, dann weisst du doch, wie es aussieht. Die stehen einfach rum und nehmen Platz weg; 90% der Gerichte werde ich nie kochen.
An sich brauchst Du kein Kochbuch. Es mag ein paar Gerichte geben, die man nach Rezept kochen muss - ja - wie Hühnersuppe, Lasagne, Kartoffelpuffer ...
Aber für das tägliche Kochen reicht eigentlich etwas ganz Einfaches: Da kochst Du die Kartoffeln und Reis 10 Minuten auf kleiner Flamme, die Nudeln quellen 8 Minuten im heißen Wasser ohne kochen zu müssen. Das ist Deine jeweilige Basis für ein Gericht. Dazu kommt Gemüse, welches Du schnippelst und entweder kurz anbrätst oder auch 10 Minuten auf kleiner Flamme kochst. Und dann brätst Du Dir ein Stück Fleisch oder Fisch. Oder machst Dir ein Würstchen in heißem Wasser ohne kochen warm. Fertig ist ein leckeres Gericht. Das kannst Du täglich mit variierenden Zutaten schnell innerhalb von 20 bis 25 Minuten zubereiten.
Für Gerichte wie Hühnersuppe und Co. kann ich Dir auch kurz jeweils erklären, wie man das zubereitet.
Du könntest doch selbst eines - oder mehrere - anlegen:
Es gibt im Buchhandel schöne Vorlagen - schreibe einfach tolle Rezepte von Hand rein...;)
Kannst auch welche ausdrucken und einen Ordner anlegen.
Wenn du gerne vegane - und "exotische" - Gerichte magst, kann ich diese Reihe empfehlen:
- The Lotus and the Artichoke - dort findest du vegane Gerichte aus aller Herren Länder...;)
Die Bücher von G+U sind gut.
Mein Lieblingskochbuch ist von Dr. Oetker, die Grundlagen des Kochens werden gut gezeigt, und Rezepte klar beschrieben. Immer Fotos dabei.