Rezepte die man gut einfrieren kann?
Also ich zieh bald aus, mein Plan isses einfach immer was im Gefrierschrank zu haben falls ich mal keine Lust hab zu kochen, ich nehme ungern Fertigzeugs weil mir vieles einfach nicht schmeckt. Ich suche Rezepte die man gut einfrieren kann, die bestenfalls auch nicht ne Niere kosten. Außerdem falls jemand noch Rezepte hat die man schnell mal machen kann und nicht unbedingt Nudeln sind wäre das nett
3 Antworten
sossen in silikoneisform
lasange
aber warum willst du einfrieren?
einkochen ist genauso einfach und da verschwendest du kein platz im tiefkühler
da kannst du gulash, fleisch, gemüse....haltbarmachen
ich persöhnlich koche ne grundsosse im 10 l topf als gemüsegulasch(1h vorbereitung+2stunden kochen)
so hat man ne geniale sosse die schmeckt ,gesund ist,billig, und mit einigen weiteren zutaten an jedes gericht angepasst werden kann
hier die anleitung (bitte gemüsesorten nacheinander+/seperiert anbraten, da sie verschiedene garzeiten haben)
gemüsesosse/gulasch(5-10L)
öl zum anbraten
selieknolle(1x)
möhre(6-8x)
viel zwibel(6-15x)
knoblauch(10 zehen)
paprika (500g)
petersilienwurzel (1x oder am ende petersilie rüberstreuen)
kohlrabie(2-3x)
(lauch1-2x)
in pfanne anbraten auf 70% der herdleistung dann in grossen topf kippen
wenn alles verschrumpelt in dem topf ist mit wasser oder brühe auffüllen und
reduzieren kochen lassen sodass feuchtigkeit entweicht und viele kleine blasen kommen
dann
mit wasser/brühe wieder auffüllen
dass so 3 machen sodass geschmack verteilt
gewürze je nach geschmack....wichtig ist pfeffer, salz, piment, kümmel
dann nochmal 2 mal reduzieren sodass gewürze sich verteilen und abschmecken
....wichtig gewürze nicht beim anbraten rein, sonst verbrennen viele
am ende kann man es auch noch pürieren wenn man will
so hast du ne gesund lecke grundsosse die zu allen arten fleisch und beilagen passt....am besten grosse portion(ich mache da meist so 5-7L dickflüssige sosse/10-15l normale soose) machen und portionsweise(tupperbox oder eiswürfelbehälter) einfrieren ODER EINKOCHEN ALS KONZENTRAT
je nach gericht pur essen oder mit kokusmilch und chin.gewürzen oder mit anreröstete körner oder mit sahne oder speckwürfel servieren
einfach bei youtube einkochen(+gericht) eingeben und du findest super anleitungen
ausserdem ist beim einkochen die spontane zubereitung so viel einfacher , weil man es nicht auftauen muss
Du kannst eigentlich alle Rezepte gut einfrieren, wenn sie mit wasserfestem Stift geschrieben oder ausgedruckt sind. Nehmen ja auch nicht viel Platz ein und halten ewig, diese Zettel.
das blöde am einfrieren das Zeugs schmeckt danach oft ned mehr so geil.
Abgesehen davon geht eig fast alles einzufrieren, alles an gekochten Suppen zb.
Alles an Brot.
Alles an Gemüse
Alles was schnell geht sind Sachen die du nur backen musst, Beispiel Backkartoffel mit Butter und Salz kannste sogar die Schale dran lassen.
Oder eben belegtes Brot da kann man sich auchn Sandwich machen.
Reis geht auch mit Tomatenkrams zb
Oder halt wirklich Suppen die find ich eig sehr einfach, Heiß Wasser alles rein werfen etwas Salz und Brühe reicht meist aus. 30 Minuten warten ab und an umrühren Ende.
Auflauf geht auch halbwegs wenn man ihn relativ simpel hält.