Knotenhalfter für Fohlen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 12%
Erst ab einem bestimmten Alter (Gerne mit einer Antwort) 12%

6 Antworten

Nein

Bitte nicht! Wenn du doch bereits weißt, wie man ein Fohlen ans Halfter gewöhnt, dann solltest du auch wissen, das selbiges evtl. ab u. an mal hüpft, springt, sich des Lebens freut, erst mal lernen muss, dass es vom Halfter begrenzt wird. Deshalb niemals etwas scharfes auf dem empfindlichen Fohlenkopf verwenden!!!

Warum muss es eines haben, nur weil die Mama eines hat? Mach dich doch bitte mal mit der Wirkungsweise eine Knotis vertraut. Darf man sich gerne im Vorfeld überleben, wofür man es braucht und wie/warum man es nutzen möchte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BeYourself2802
Beitragsersteller

Knotis nutze ich für Bodentraining, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

BeYourself2802
Beitragsersteller
@Hjalti

Das habe ich ja auch jetzt verstanden und ich danke euch allen für eure Antworten.

Erst ab einem bestimmten Alter (Gerne mit einer Antwort)

Nein natürlich nicht. Ein Knotenhalfter gehört zu den scharfen Werkzeugen am Kopf vom Pferd, davon sollte man also die Finger lassen beim Fohlen.

Wenn das Fohlen mal ca. 1 Jahr alt ist kannst du es nutzen, wenn du weist wie es richtig geht. Ich persönlich nutze das an gar keinem Pferd, weil ich es für zu scharf halte.

Man bedenke ihmmer das wenn man schon früh anfängt die Obergrenze der scharfen Werzeuge zu nutzen, es schwer fällt es weniger werden zu lassen.

An ein Fohlen gehören bis zum 6 ten Monat an ein normales Halfter, danach kann zu trainigszwecken eine Führkette genutzt werden. Diese ist bei richtiger Handhabe ca 1/2 mal so scharf wie ein Knotenhalfter.

Nein

Fohlen haben einen viel zu empfindlichen Kopf. Das Knotenhalfter ist eh schon scharf (durch die dünnen Seile) und ein Fohlen hängt sich eher mal ins Halfter und verletzt sich somit. Ein Knotenhalfter gehört erst auf den Pferdekopf, wenn ein führen problemlos möglich ist, das Pferd sich am Menschen orientiert und sich nicht mehr regelmäßig ins Halfter hängt!

BeYourself2802
Beitragsersteller

Danke. Wirklich sehr hilfreich deine Antwort. Die Mutter des Fohlens hat nähmlich ein Knotenhalfter und das würde ich gerne in Zukunft auch bei dem Fohlen haben wollen (wenn es dann älter ist und mit einem "normalen" Halfter zurecht kommt).

friesennarr  01.04.2019, 11:24
@BeYourself2802

Ein Knotenhalfter ist ein Erziehungswerkzeug und nicht einfach etwas das einfach auf ein Pferd geschnallt wird. Es hat auch keiner auf der Koppel einen Kapzaum oder eine Trense mit Gebiss drauf.

Urlewas  01.04.2019, 12:49
@BeYourself2802

Heißt das etwa, du bindest das arme Pferd auch damit an oder wie? Oder hat die Mutter auch ein normales Halfter?

BeYourself2802
Beitragsersteller
@Urlewas

Ein normales Halfter hat sie auch. Ich meine damit dass ich das Knotenhalfter im Bodentraining nutze.

friesennarr  01.04.2019, 19:00
@BeYourself2802

Nein, auch da gehört es nicht ans Fohlen - frühestens ab 1 Jahr kann man das nuten, aber wer will das schon? Ich würde mir meine Jungpferde so nicht verderben wollen.

BeYourself2802
Beitragsersteller
@friesennarr

Ich habe mir nach diesen vielen Gegensprüchen eh überlegt, dass ich es nutze wenn er kein Jungpferd mehr ist. Verderben möchte ich meine Pferde ja keinesfalls.

friesennarr  02.04.2019, 13:27
@BeYourself2802

Kannst du überhaupt damit umgehen? Viele nutzen das Teil, wissen aber gar nicht wie es geht.

BeYourself2802
Beitragsersteller
@friesennarr

Damit umgehen kann ich, sonst würde ich es nicht verwenden. Ich will meine Pferde ja nicht quälen. Ich nutze es aber auch nur einmal die Wochen, wenn überhaupt. Ich habe mir sogar extra Hilfe bei jemanden geholt, der sich damit super auskennt.

ich habe mit weichen stabilen Gurt- HAlftern in den letzten 40 JAhren nur gute Erfahrungen gemacht. und wir sind mit allen Fohlen ab der 6.Woche auch als HAndpferd unterwegs gewesen.

wenn ich mit 3-5 mit der weiteren Ausbildung beginne, kann ich immer noch überlegen, ob ein Knotenhalfter Not tut, aber bei meinen war es nie nötig, weil sie extrem gut sozialisiert waren und trotzden ganz artgerecht Pferd sein durften und dürfen.

rein physiologisch-medizinisch begründet würde ich es schon wegen des noch unreiufen und empfindlichen Skeletts der Fohlen NICHT zum Knotenhalfter greifen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Nein

Du weißt, dass du ein Pferd damit schwer verletzen kannst? Bei Fohlen sollte man es erst recht nicht nutzen, es ist viel zu scharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde