Fohlen ans Halfter gewöhnen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab jetzt mit meiner seit sie 4 Wochen alt war immer mal wieder das Halfter zum Spielen gegeben - die darf da drauf rumnagen das mal durch die Gegend schleudern - aufheben wieder fallen lassen - dann hängen wir das mal an ein Ohr - oder legen es ihr auf den Kopf - legen es mal auf den Hals oder den Rücken und streichen damit mal das ganze Pferdi ab, damit Spielen halt.

Nicht so ernst nehmen das ganze - reicht ja wenn man das mal jeden Tag für 3 oder 4 Minuten mancht - am nächsten Tag finden sie das Ding schon fast langweilig - dann mal nur über die Ohren und nicht über die Nase - hängt dann da bischen rum und wieder runter - wenn man es mal ganz drauf hat und auch zugemacht hat kann man es ja mal unter Aufsicht für eine halbe Stunde drauflassen (Voraussetzung es ist eng anliegend am Kopf).

Hilfreich bei hopfigen Fohlen ist, wenn man die Hinterhand entweder leicht Richtung Mama gehen lässt oder Richtung Wand - da ist das ganze bissel einfacher.

Mit Leckerlie und Co. kann man mit Fohlen ja nicht arbeiten, die können die ja noch nicht mal fressen - die Belohnung fürs liebe Fohlen sind immer große Krauleinheiten und viele Worte die unsere Belohnung ausdrücken.

Bei mein (damals, jetzt ist sie 13 😉) Fohlen hab ich ein Hamilton Halfter benützt (das sind Halfter die gerne durch die Westernreiter genommen werden). Das Halfter schließt du nicht auf die übliche Weise ünter am Hals, sondern mit den Nackenriemen. Du nimmst das Halfter mit geöffnete Nackenriemen in dein linker Hand und legst dein rechter Hand überm Hals und greifst dann zum Nackenriemen. Jetzt kannst das Näschen durch den Nasenriemen tun. Mach alles ganz ruhig und bleib so lange stehen bis dein Fohlen ruhig steht. Wenn es ruhig steht, kannst du die Nackenriemen überm Kopf tun und schließen. Das große Vorteil von diese Methode ist, das du nix über die Ohren "friemeln" muss und die Fohlen da in der Regel weniger Problemen mit haben.

Ich hätte vielleicht ein halfter aus einem weichen seil selber geknüpft. Also erst eine schlinge um den hals und dann über die nase. Vielleicht stört es das fohlen wenn man das halfte über doe ohren zieht. Eind andere Möglichkeit wäre dann noch den nackenriemen von halfter auf zu machen so muss man das hafter nicht über die ohren ziehen.

Du kannst das Halfter ja oben öffnen, dann muss es auch nicht über die Ohren gezogen werden 😉

Woher ich das weiß:Recherche