Knn man als Moslem Kindergärtnerin werden?

10 Antworten

Natürlich kann man das. Aber wenn du ein Mann bist, solltest du dir einen typischen Männer-Beruf wählen und nicht einen für Frauen. Denn im Islam wissen wir ganz klar, dass Mann und Frau verschieden sind in vielen körperlichen Dingen und auch in den Kompetenzen und Zuständigkeiten. Falls du eine Frau bist, ist es einer der geeignetesten Berufe für eine Muslima, solange du da nicht etwas tun musst, was gegen den Islam verstößt. Bedenke, es gibt auch kirchliche Kindergärten und die anderen sind meistens staatlich. Und der Staat diktiert denen auch dann auf, was das passieren zu hat und was da beigebracht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  09.06.2021, 12:47

Bitte begründe, was einen Mann ungeeignet macht.

Kannst du natürlich nicht, weil du geistig bekanntermaßen mit allem übeffordert bist, so wie du mit deiner ganzen Religion überfordert bist.

Aus islamischer Sicht: Warum sollte man das nicht werden können?

Ja kann man. Ich bin Erzieherin von Beruf. Du kannst als Muslima Erzieherin oder Sozialpädagogin werden. Da spricht nichts dagegen. Sogar das Kopftuch ist nicht verboten, solange es nicht so lang ist, das der Arbeitsschutz gefährdet ist. Zumindest nicht bei meinem Träger der AWO ist das so.

Es gibt allerdings kirchliche (meist katholische) Einrichtungen, die achten darauf, das ihre Angestellten alle den Glauben der Einrichtung vertreten. Sie würden dich vielleicht als Praktikantin während der Ausbildung nehmen, aber später als Angestellte nicht. Ich weiß, das ist verboten, aber es kann keiner Nachweisen das sie eine muslimische Person abweisen wegen dem Glauben, oder weil da noch 20 andere waren die vielleicht andere/bessere Noten hatten.

Wichtig für den Job ist das du gute Nerven hast, immer eine Idee im Ärmel hast um die lieben Kleinen zu beschäftigen. Du darfst dich nicht ekeln wenn Kinder einpullern oder einkoten. Du musst Teamfähig und Kritikfähig sein, bereit zur Selbstreflexion und nett und zuvorkommend zu Kollegen und Eltern. Und wenn du gut arabisch sprechen kannst hast du bei deiner zukünftigen Chefin ein Stein im Brett, weil du ihr bei Aufnahmegesprächen helfen kannst.

Je nachdem welchen Ausbildungsstand du vor der eigentlichen Ausbildung hast kann die Ausbildung 3-6 Jahre dauern. Bei mir waren es damals 6. Ich hatte nur einen Hauptschulabschluss, aber für Erzieherin braucht man meistens Abitur oder einen vorher erlernten Beruf. Ich habe auf einer Berufsvorbereitenden Schule den Realschulabschluss gemacht, dann den Beruf der Sozialassistentin gelernt und daran gleich mit der Erzieherausbildung angefangen. 6 Jahre der Ausbildung war die schönste Zeit meines Lebens. Ich war in vielen Einrichtungen, habe viele Leute in der Zeit kennen gelernt und konnte einen Einblick in alle Fachrichtungen der Kinderpflege, Betreuung und Erziehung gelangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Berufswahl. Und lass dich nicht abschrecken. Du wirst bestimmt eine tolle Erzieherin. Egal ob du Muslima bist. Es ist einfach eine Sache des Herzens und nicht des Glaubens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das heißt Erzieherin. Ja das geht. Es gibt seeeehr viele!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ich sehe kein Grund warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.