was passiert wenn man als Moslem nicht betet?

4 Antworten

Einige sind der Ansicht das diese Person dann kein Muslim mehr ist. Wie es genau ist weiß nur Allah. Und Allah weiß es besser.

"Wer das Gebet absichtlich unterlässt oder dessen Pflicht leugnet, ist nach der mehrheitlichen Meinung der muslimischen Rechtsgelehrten kein Muslim mehr. Wer aber aus Faulheit nicht betet oder den Wert der Pflichtgebete unterschätzt, tritt laut der meisten Rechtsgelehrten nicht aus dem Islâm aus..."

https://www.islamweb.net/de/fatwa/124458/Ist-eine-Person-die-das-Gebet-nicht-verrichtet-ein-Nichtmuslim

Woher ich das weiß:Hobby

schau auf YouTube In schā' Allāh , da gibt es lange und gute Vorträge dazu.

So direkt und einem selber: NICHTS! ....rein gar nichts!

WENN man aber Mitglied einer musslimischen (Parallel)Gesellschaft ist, dann kann es von Ablehnung über Ausstoßen bis hin zu übler Nachrede führen .... in musslimischen Ländern mit strenger Anti-Blasphemie-Gesetzgebung kann es dann auch schon mal zu einer Verleumdung wegen angeblicher Blasphemie kommen, auch wenn die einzige "Sünde" das Nicht-Beten ist.

...die Folgen von ebensolcher in Ländern wie Pakistan können bekanntlich fatal sein.

Dann verliert man nach und nach den Rest von Iman. Denn nicht zu beten ist schon Zeichen eines schwachen Iman. Dann ist man nach und nach immer weniger Muslim. Weil Muslim sein erfordert wie ein Muslim zu leben. Und das Gebet ist da das erste, was ein Gottergebener tut. Denn er tut es für sich, für niemanden sonst. Allah braucht dein Gebet nicht, aber du.