Wenn darf ein moslem alles die Hand geben?

4 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf die "Auslegung" des Islams an.

ALLEN, denen er die Hand geben möchte! ...wir leben in einem FREIEN, nicht in einem MUSSlimischen Land!

Alles Lob gebührt Allah s.w.t., dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah s.w.t gibt und das Muhammed s.a.w.s sein Diener und Gesandter ist.

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

In Namen Allahs dem Barmherzigen und dem Allerbarmer. Esselamu alejkum we rahmetullahi we barakatuhu. Ein Muslim darf jeder Frau, der er ein Mahram ist, oder die er geheiratet hat die Hand geben.
Ein Mann ist folgenden Frauen ein Mahram: Seiner Mutter, seinen Schwester, seinen Tanten und Frauen mit denen er eine Milchverwandtschaft hat.
Ma’qil ibn Yassaar überliefert, dass der Propeht s.a.w.s sagte: Für einen von euch ist es besser er würde mit einer Eisennadel in den Kopf gestochen werden, als, dass er eine Frau, die ihm nicht erlaubt ist, berührt.
Ebenfalls wird überliefert: Als die Frauen dem Propehten s.a.w.s die Treue schwuren, hat er keiner der Frauen die Hand gegeben. Die Hand des Propheten s.a.w.s hat niemals die Hand einer Frau, die ihm nicht erlaubt war, berührt.
Ebenfalls wird überliefert von Umaymah, der Tochter von Raqeeqah: Der Prophet Muhammed s.a.w.s sagte: Er schüttelt nicht die Hand einer Frau.
Um nun zu deiner konkreten Frage zurück zu kommen: Nein ein Muslim darf nicht die Hand einer Cousine oder Verwandten schütteln, es sei denn es handelt sich dabei um eine der oben genannten Ausnahmen.
Möge Allah s.w.t dich in deinem Glauben festigen.

Jedem. Es gibt kein Verbot, jemandem die Hand zu geben. Es wird nur dazu geraten, es nicht zu tun, im eigenen Interesse, da man der Unzucht ja nicht zu nahe kommen soll.

Und jede Seite gibt dann der Person nicht die Hand, die er islamrechtlich, theoretisch heiraten dürfte. Cousin und Cousine dürften das und sollten eigentlich dann auf den Handschlag verzichten, wenn sie diesen Ratschlag beherzigen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ItsJustMe38  14.09.2021, 08:41

In einer Überlieferung heisst es, dass der Gesandte (sas) während der Annahme des Treueschwurs von Frauen sagte: «Ich gebe den Frauen meine Hand nicht» (Mâlik in Muwatta, Ahmad ibn Hanbal und Nasâ’î)

Aisha (ra) sagte:: «Nie hat die Hand des Propheten die Hand einer fremden Frau berührt und er hat deren Treueschwur durch Worte angenommen ohne sie zu berühren.» (Bukhari und Muslim)

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: «Dass einer von euch sich eine Eisennadel in den Kopf stösst, ist für ihn besser, als die Berührung einer Frau, die ihm nicht erlaubt ist» (Al-Tabarânî)

earnest  14.09.2021, 08:01

Ja, der Handschlag mit der Cousine kommt der Unzucht schon sehr nahe.

(Ironie off.)