Knirschen beim Pferd?

3 Antworten

in 95% aller fälle handelt es sich um stress oder ein symptom einer chronischen kieferblockade.

in den restlichen 5% ist es eine schmerzäusserung.

wenn zähneknirschen beim pferd länger andauert und nicht behoben wird, wird das pferd anschliessend weiterknirschen, weil es sich das angewöhnt hat.

beim zähneknirschen blockieren auch die ganaschen.

ganz, ganz selten tritt zähneknirschen ohne erkennbare ursache nur beim reiten auf. kommen bei stuten dann kitzligkeit oder beim hengst oder wallach schlauchtaschengeräusche dazu, muss ebenfalls von schmerzen oder grossem stress ausgegangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Möglich.

Viel eher wird es von falsch verschnallter Ausrüstung in Kombination mit fester/harter Hand über lange Zeit hinweg kommen. Das Knirschen ist ein Anzeichen, dass das Genick absolut nicht locker ist, sondern festgehalten wird. Sicherlich haben sehr viele Pferde auch Probleme in der Halswirbelsäule - logisch, sie können die Unterhalsmuskulatur ja auch nicht loslassen, weil das Genick so verspannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann sein. Kann aber auch viele andere Ursachen haben.