Kniebeugen Alternative?

6 Antworten

Treppen steigen.

Kniebeuge geht ganz einfach.

Man stelle sich gerade hin, Die Füße schulterbreit auseinander, und die Arme waagerecht vor sich gerade ausgestreckt komplett in die Hocke gehen und wieder komplett hoch. Je langsamer je effektiver.

Waldelb3  15.02.2020, 14:39

Das stimmt nicht ganz. Die Knie sollten leicht nach außen gehen. Der Rücken muss gerade bleiben, die Knie dürfen nicht über die Zehenspitzen gehen. Die Arme halten eine Langhantelstange hinter dem Kopf und können deshalb nicht ausgestreckt werden.

APPLEFR34K  15.02.2020, 15:49
@Waldelb3

Dass die Knie nicht über die Zehenspitzen dürfen ist nur bei Leuten der Fall, die Knieprobleme haben. Menschen mit gesunden Knien haben damit kein Problem und bekommen dadurch auch keine Probleme

ewigsuzu  15.02.2020, 15:00

Okay von einem Stab hinterm Kopf habe ich in der Schule niemals gehört, aber ich denke wohl wie bei vielen Dingen gibt es da einfach verschiedene Arten. Kein Plan. xD

APPLEFR34K  15.02.2020, 15:48
@ewigsuzu

Du sprichst von den normalen Kniebeugen ohne Gewicht. Waldelb3 spricht von denen mit Gewicht auf einer Langhantel

Waldelb3  15.02.2020, 18:27
@APPLEFR34K

Da der Fragesteller von Kreuzheben spricht, nehme ich an, dass er auch von Kniebeugen mit Gewicht spricht.

Kniebeuge sind eigentlich essentiell für das Beintraining. Lass dir doch von einem (kompetenten!) Trainier drüberschauen oder schau dir hilfreiche Youtubevideos an.

Ansonsten wäre eine Alternative die Beinpresse.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wenn Du keine Backsuats oder Frontsquats machen willst, dann kannst Step ups machen.

Die Step ups sollten auf eine 24" Box erfolgen.

Um eine höhere Intensität zu erhalten, halte dabei eine Kettlebell oder Hantelscheibe vor der Brust.

Die Übung gehr herrlich auf die Beine und auf die Pumpe.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich hab keine Zeit, regelmäßig ins Fitnesstudio zu gehen, aber versuche, so oft wie möglich Übungen für die Beine zu Hause zu machen. Kniebeugen ist bei mir auch ein Problem, deshalb suchen ich mir immer nach Videos mit Übungen im Netz, die keines einschließen. Du wirst dich überraschen, wie viele verschiedene Übungen für Beine es gibt! Hier füge ich Link zu einem Video für Bein-Training ohne Kniebeugen. Hoffentlich gefällt es dir:

https://www.youtube.com/watch?v=6_9iWo9UbbY

Grüße:

Sylvia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beinpresse, Hackenschmidt

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training

Danial360
Beitragsersteller

Was würdest du mir von diesen beiden Übungen empfehlen?