Kasus, Numerus, Genus - lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Beugung (Deklination) von Hauptwörtern (Nomen)

Kasus = Fall (Nominativ Wer? Genitiv Wessen? Dativ Wem? Akkusativ Wen?)
Numerus = Einzahl oder Mehrzahl (=Singular oder Plural)
Genus = Geschlecht (der, die oder das)

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/deklination

Klick dich da mal durch. Ich find die Seite ganz gut.

ich fand die Lehrbücher  von W.D. Jaegel immer sehr hilfreich -

da gibt es unterschiedliche Themen - die gibt es auch gebraucht zu  kaufen

Es dir einfach aufschreiben, z.b Numerus als Überschrift, dann so ein Pfeil. Also sollte so aussehen"

NUMERUS
______________________
->Singular (Einzahl)
Bsp: ....

-> Plural ( Mehrzahl )
Bsp:....

Und das jetzt mit allen. Am besten noch so Bunt was sich so verändert