Knethaken abgebrochen.Habe ich Gewährleistung/Garantie?

3 Antworten

Da würde ich mal an Deiner Stelle die Papiere durchlesen, die der Verkaufsverpackung beiliegen bzw. auch die Rechnung.

Typischerweise kauft man ein Produkt in einer Gesamtverpackung und dann gilt die Gewährleistung auf die Gesamtheit, es sei denn, in den Garantiebedingungen steht etwas anderes.

Wenn den Papieren und der Rechnung nicht zu entnehmen ist, dass bestimmte Teile ausgenommen sind, dann ist das nur ein Versuch, Dich zu entmutigen und Du hast dennoch Anspruch auf Behebung, wenn zwei Jahre als Garantie zugesichert wurde.

Mericarol
Beitragsersteller

Also in der Anleitung steht 3 Jahre Garantie.Verschleißteile die dem häufigen Gebrauch unterliegen sind aussen vor.

Nur ich finde,wenn ein Knethaken wenn ich einen Knethaken nur 1x nutze und der abbricht,ist das kein Verschleiß für mich.

sumpfbub  02.04.2022, 11:24
@Mericarol

Ich persönlich gebe Dir recht. Das Ding kann man wohl als Verschleißteil bezeichnen, das es ständig bewegt wird und unregelmäßige Materialien mit variabler Masse bewegt. Das kannst Du nicht in Frage stellen.

Blöd ist, dass nicht sinnvoll beweisbar ist, dass das Ding schon nach einmaliger Benutzung den Geist aufgibt. Sinnvoll insofern, als Du nachweisen musst, dass es sich so verhält, wie Du sagst. Möglicherweise würde ein Vergleich zwischen einem fabrikneuen und Deinem Knethaken zeigen, dass er ebenso neuwertig war. Diese Beweisführung wird Dich mehr Zeitaufwand und Geld kosten, als es die Sache wert ist.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es ist über 6 Monate her, da bist Du nämlich in der Beweispflicht, daß der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat und das kannst Du nicht. Du kannst nur auf Kulanz hoffen, sie könnten Dir einen evtl. neuen Knethaken zusenden.

Materialfehler oder zu harter Teig ?

Das ist die Frage. Versuch halt auf Kulanz, sonst musst halt einen Ersatz kaufen.