Warum finde ich Deutsche Akzente so schrecklich (berlinerisch, sächsisch...)?

3 Antworten

Gut, das mag vielleicht stimmen, aber dennoch heißt es nicht "baierische" oder "baierisch", sondern immer noch "bairisch" ohne E nach dem I. Wenn du es mit E nach dem I bei Google eingibst, wird es dir gleich als Fehler angezeigt. Auf diversen Seiten zu dem Thema kommt nach dem I kein E, sondern ein R. Ist auch logisch, weil alles Andere holprig klingen würde. Daher haben wir beide Recht. Du damit, dass es das Wort auch mit I und nicht nur mit Y gibt und ich damit, dass nach dem I kein E sondern ein R steht. Quitt. Thema für mich beendet!

Woher ich das weiß:Recherche

Lillyella  22.11.2023, 20:51

Es heißt "bayerisch" und nicht "Bairisch"

Weiß nicht. Ich finde sowohl Hochdeutsch als auch Deutsche Dialekte nicht schön. Wienerisch finde ich auch schrecklich, den Rest der österreichischen Dialekte finde ich ganz schön, Bayrisch geht auch.

Akzent oder Dialekt? Es gibt einen Unterschied. Die meisten Österreicher auf dem Land sprechen dialekt. Der Akzent ist egal, denn kann man auch nicht abdrehen.