Mit Akzent Sprechende Menschen - Verstehst du sie?

4 Antworten

Das kommt ja extrem auf das Ausmaß an. Manche ja, manche nein.

Aber, das was du meinst mit "sächsischem Akzent" ist KEIN Akzent, sondern Dialekt. Akzent ist zum Beispiel wenn ein Franzose "eute" sagt, anstatt "heute".

Wenn eine Person mit Sächsischen Akzent mit mir redet oder eben bayerisch stelle ich mich quer und versuche gar nicht zu entziffern was sie sagen.

-... Klingt mir doch recht rassistisch -....

GutenTag2019  27.07.2024, 15:02

Rassistisch?

Ich habe mal auf'm Dorf gearbeitet und war in die Familie ziemlich integriert. Wenn die untereinander gesprochen haben, habe ich auf Durchzug geschaltet, weil ich da nicht mitgekommen bin. Das hat absolut nichts mit Rassismus oder einer anderen Art der Wertung zu tun. Für meine Ohren war das eine Fremdsprache. Wir hatten ein super gutes Miteinander!

guitschee  27.07.2024, 15:08
@GutenTag2019

Nun, dir hätte ich das auch nicht zurückgeschrieben, das hier war speziell für die allseits und einschlägig bekannte "trans" die sich selber als glühender Gegner von Rassismus wähnt und den einfach überall hineininterpretiert...

trans64
Beitragsersteller

Das kann aber kein Rassismus sein, da das aufgrund der Mehrheitsgesellschaft ausscheidet

guitschee  27.07.2024, 15:04
@trans64

Gott, jetzt kommt dieses dümmliche Argument, ich hätte es erwarten können.

Es kann gegen JEDE Ethnie, Hautfarbe, ect. Rassismus geben, völlig unabhängig davon, wer eine Mehrheit hat und wer nicht.

Die Aussage "Schwarze sind alle dumm" wird nicht weniger rassistisch, nur weil man sie in Afrika tätigt, wo die Schwarzen die absolute Mehrheit stellen.

Aber ja, ich ahne schon, welches Bullshit-Bingo-Feld du als nächstes abhaken wirst... Lass mich raten: Ja, aber die Machtverhältnisse -... auch die haben absolut nichts damit zu tun, ob etwas rassistisch ist, oder nicht, sondern nur damit, wie gut man ihn bekämpfen kann ...

trans64
Beitragsersteller
@guitschee

Naja ich bin erstaunt du kennst die Definition und wendest sie nicht korrekt an.

guitschee  27.07.2024, 15:12
@trans64

Ich kenne den Schwachsinn, den Leute wie du, für eine sinnvolle "Definition" haltet, ich kann aber auch begründen, warum genau diese Anwedung eben völliger Schwachsinn ist, bzw. das habe ich oben indirekt sogar schon. Allerdings habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass das bei euch nicht sinnvoll ist, weil eine Betonwand Argumenten gegenüber oftmals zugänglicher ist, als Menschen aus deiner Bubble.

Midgardian  29.07.2024, 19:19
@trans64

Rassismus ist von Mehrheitsverhältnissen völlig unabhängig.

Sprach's, und war dann ganz stolz drauf China als Schina auszusprechen, was ebenfalls nicht der hochdeutschen Aussprache entspricht. Ups.

trans64
Beitragsersteller

China wird wie bei Sicht das Ch ausgesprochen. Das ist schon richtig. Wusste aber nicht wie ich das am besten schriftlich erkläre ohne ton

mit der Sprache der Sachsen und dem friesischen Platt habe ich so meine Probleme, diese zu verstehen, einigermaßen gut verstehe ich Norddeutsche, Berliner und Hessen, sehr gut versteh ich die Menschen aus Bayern, Schwaben, Baden, der Pfalz und dem Saarland, sowie die Kölner, und überhaupt keine Probleme habe ich mit den Niederrheinern und mit Ruhrpott Slang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzent ist kein Problem, richtig tiefer Dorfdialekt dagegen eine echte Herausforderung.

Wer sich gegenseitig verstehen will, findet Wege. Wer nicht, isoliert sich eben selbst.