Klimmhang Verzweiflung?

3 Antworten

Wenn Du vor 49 Tagen noch 110kg gewogen hast, dann besteht natürlich die Möglichkeit dass Du tatsächlich nicht in der Lage bist diese Übung zu machen. Zur Einordnung: Jede/r Soldat/in muss das schaffen, auch wenn Du 65 Jahre alt und 10 Sekunden vor der Pension bist. Das vor der Einstellung nicht zu schaffen ist ein starkes Indiz dafür, dass Du für den Dienst nicht geeignet bist. Ich habe in 11 Dienstjahren niemanden kennengelernt, der/die das nicht schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stef112
Beitragsersteller

Ist erst Mitte Februar 2020. Und mittlerweile sind es "nur noch" 104 kg. Aber bis dahin wird noch was runtergehen. Ich mache mittlerweile jeden Tag paar 10er Sätze Liegestütze.

Vielleicht reicht das ja bis Mitte Februar

Stef112
Beitragsersteller

Ich habe auch das Gefühl das ich das technisch Falsch mache

GearUp  22.10.2019, 16:58
@Stef112

Du hängst an einer Stange. Das erfordert keinerlei technische Finesse.

Stef112
Beitragsersteller
@GearUp

Ganz normal hängen schaffe ich ja auch. Aber nicht in der Klimmhang Position.

GearUp  23.10.2019, 06:55
@Stef112

Dafür braucht man eben ein Mindestmaß an Kraft in Oberarmen und Rücken. Beim "langen Hängen" braucht es ja ausschließlich Greifkraft.

Du solltest ggf. mal deine Arme auf die spezifische Belastung einstellen. Du kannst 1000 Liegestütze machen, das ist allerdings überflüssig, wenn die Belastung auf die Arme, wie im Falle des Klimmhanges, aus einem ganz anderen Winkel kommt.

Stelle dich unter die Klimmzugstange, und übe Klimmzüge. Die Füße vielleicht zuerst auf eine Unterlage, dann hängen lassen und den Versuch starten, dich hochzuziehen. Davon mehrere Wiederholungen, mehrmals die Woche.

Irgendwann solltest du den Punkt erreichen, an dem du einen Klimmzug ohne Hilfsmittel schaffst. Danach wie angegeben, ohne Hilfe, weiter üben. Dann sollte nach kurzer Zeit auch der Klimmhang möglich sein.

Wie "GearUp" schon erläuterte, wenn du auch nach regelmäßigem Training nicht in der Lage bist, diese minimale Kontrolle über deinen Körper zu erlangen, dann weist du erhebliche Defizite auf und dir fehlt, bis auf weiteres, die Eignung für den Militärdienst.

Stef112
Beitragsersteller

So normal hängen schaffe ich ja mehrere Sekunden. Bloß die Position des Klimmhangs macht mich zu schaffen

ponter  23.10.2019, 06:05
@Stef112

Wie ich gesagt habe, trainiere spezifisch darauf hin.

Du musst nicht alles anspannen, sondern nur deine Arme und fest zupacken. Wenn das nicht klappt, sind deine Arme wirklich sehr unterentwickelt und du solltest trainieren... jeder normale Mensch schafft es 5 Sekunden an ner Stange zu hängen... das schafft sogar mein 9 jähriger Cousin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

13LRB13  22.10.2019, 14:14

Obwohl man muss sagen das Kleinkinder in solchen Sachen JEDEN Erwachsenen schlagen ihre Kraft und deren Gewicht liegt im Gleichgewicht deshalb schaffen die es meist länger als erwachsen. Haben wir mal getestet🤣