Klimawandel,Umweltkrisen,Plastikmüll,Pandemien,Waldbrände, Uberschwemmungen,Biodiversitätskrise, Krieg,...wie soll man die optimisch in die Zukunft schauen?

5 Antworten

Säbelzahntiger, Saurier, Eiszeit, Kriege, Pest, Cholera. Läßt sich unendlich Fortsetzen. Mit pessimistischer Einstellung wäre die Menscheit schon längst ausgestorben. Außer Plastikmüll war alles schon mal da gewesen. Hat nur keinen Interessiert. Heute wird viel darüber geredet was alles im Argen ist. War es früher auch. Der Unterschied ist. Früher hat jeder etwas dagegen versucht und getan. Heute wird gemeckert und andere sollen was tun. Fang bei dir selber an was dagegen zu tun. Freu dich über die Blume was blüht, den Schmetterling der fliegt usw. Freu dich auf die Zukunft und dafür das du lebst und sie mitgestalten kannst. Jammern zerstört die hohe Lebensqualität die Vorgängergenerationen erschaffen haben. Auch du profitierst davon. Bestes Beispiel benutzt du gerade selbst. SOCIAL MEDIA. Aktiv werden, Verantwortung übernehmen und Handeln sind die Kernbereiche für Optimismus. Mit Jammern schaufelst du dir dein eigenes Grab und der Rest lacht noch darüber.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Aktivität zur Reduktion des Klimawandels. Vermeidung von Umweltkrisen. Reduktion von Plastikmüll z.B. durch persönliches Kaufverhalten. Nicht rauchen und kein offenes Feuer im Wald. Warn-App auf dem Handy installieren und wichtige Dokumente hochwasserfest lagern, dann kann man sich im Notfall ganz auf die Lebensrettung konzentrieren. Auf das Artensterben kann man persönlich reagieren: Kein Kauf von Aktien der Unternehmen, die die Umwelt ruinieren, Flächen entsiegeln, Biogemüse kaufen und sich gegen den Einsatz von "Pflanzenschutzmitteln" (welch ein Euphemismus!) positionieren.

Krieg - hm. Es ist ein komplexes Problem, wie man sich als Privatperson zur Vermeidung einsetzt.

Deine persönliche Zukunft kann und wird auch in einem gefährlichen Umfeld positive und harmonische Anteile haben. Konzentriere dich darauf. Sorge dafür, dass du jeden Tag etwas Schönes erlebst, und sei es noch so klein. Mache deinen Liebsten das Leben leichter. Es ist überschaubarer und realistisch umsetzbar, die Spülmaschine auszuräumen und ein leckeres Essen zu kochen, anstatt die Kriege in der Welt zu verhindern.

Noch nie in der Geschichte der Menschheit gab es eine solch hohe Lebenserwartung und so viele Nahrungsmittel. Im Vergleich zu den Jahrhunderten zuvor gibt es auch sehr wenig Krieg, vor allem wenn man sieht wie viele Menschen wir mehr sind auf der Erde.

Auch die Armut wird immer weniger.

Unsere Kontrolle über die Natur steigt auch stetig und wir finden immer mehr Lösungen für Probleme z.T. auch für welche, die wir selber zu verantworten haben.

Ist ja nicht so, dass wir nie Lösungen finden. Beispiel Ozonloch und FCKW Verbot.

Gar nicht. Mit Menschen ist es nicht möglich.

Weniger Nachrichten konsumieren wäre hier wohl angebracht!

Derzeit ist es durch die digitalisierte Welt möglich, jedes Geschehen was auf der ganzen Welt passiert in Sekundenschnelle an den armen Nachrichtenempfänger zu senden.

Verweigere dich endlich und gucke nur höchsten 7 Minuten pro Tag diese aufbereiteten Wahnsinn, denn die kleine Dosis bringt genauso viel Erkenntnisgewinn.

Übrigens sind die meisten Waldbrände von Touristen verursacht, die ihr🔥 Pyromanen-Sucht 🔥befriedigen wollen und mit den lodernden Flammen Zeichen für Gleichgesinnte setzen. 🔥