Ist Europa stärker vom Klimawandel betroffen, als andere Weltregionen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hier in Europa kommen schon einige Gefahren zusammen.

1: Durch die höheren Temperaturen wandert die Sahara langsam Richtung Norden, die Folgen sind südlich der Alpen und Pyrenäen schon jetzt zu spüren.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/mittelmeerraum-trocknet-schneller-aus-als-gedacht/

2: Der Meeresspiegel steigt immer schneller. Dadurch bekommen Küstenregionen Probleme. Allein in der Normandie gehen durchschnittlich 30 Zentimeter Küste pro Jahr verloren.

3: Der Jetstream mäandert. Die Arktis erwärmt sich schneller als der Rest der Welt. Damit verringert sich der Temperaturunterschied zwischen Äquator, gemäßigten Breiten auf der einen und Arktis auf der anderen Seite. Deshalb passiert es, daß Hochdruck- und Tiefdruckgebiete weniger wandern und eher in einer Region verbleiben. Starkregen und extreme Kälteeinbrüche sind die Folge eines mäandernden Bandes.

4: Der Golfstrom kann schon in wenigen Jahrzehnten kollabieren. Das hätte dann ein extremeres Wetter zur Folge, mit mehr Winterstürmen, Hitzewellen und Dürren.

Ich finde das beunruhigend.

Eisenkrieger  16.06.2024, 15:11

Wann wird die Sahara denn in München angekommen sein? Frage für einen Freund.

MrBlackAdder  16.06.2024, 15:35
@Eisenkrieger

Wenn München südlich der Alpen liegt. Danke für die Demonstration deines (rudimentären?) Leseverständnisses.

Eisenkrieger  16.06.2024, 15:52
@MrBlackAdder

🙄

Also wird die Sahara die Alpen nicht überqueren, nur bis zum Süden vorstoßen, ja.

www.klimafakten.de

Einfach die Berichterstattung verfolgen, dann weißt du dass es hier sehr zur Sache geht.

https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-eike-so-dreist-tricksen-klimawandel-verharmloser/

Und hüte dich vor denen die das Lügenlied von Big Oil and Gas singen, denn hier werden Milliarden investiert um seriöse Wissenschaft in den Schmutz zu ziehen. Selbst die eigenen Forschungen von Shell und Exxon in den 1980ern führten zu realistischen und heute längst bestätigten Berechnungen, die sehr genau eingetreten sind. Und was machte man? Man schloss sie im Safe ein und breitete den Mantel des Schweigens darüber aus. Weil man wusste dass diese Erkenntnisse Gift waren für das Geschäftsmodell mir fossilem Zeug.

thewhiterice  16.06.2024, 09:30

Bitte keinen Aktivismus als Berichterstattung bezeichnen

Aeroplanus  16.06.2024, 10:21
@thewhiterice

Wahr oder am wahrscheinlichsten ist das was die Evidenz ergibt und empirische Forschung ist ergebnisoffen und verfolgt keine Agenda. Das sind Dinge, die sind rechten Ideologen natürlich völlig fremd, denn bei ihnen sind Meinung und Fakten stets dasselbe. All das was Eike und Konsorten an dreisten Lügen verbreiten lässt sich ruckzuck widerlegen. Es wird gelogen dass sich die Balken biegen und wen wundert es da, dass nicht ein einziger anerkannter Klimawissenschaftler oder Meteorologe in ihren Reihen ist. Das ist kein Institut, das ist eine Kampagnenschmiede.

https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops-der-fall-eike-so-dreist-tricksen-klimawandel-verharmloser/

Von Experte Udavu bestätigt

Es kommt darauf an, wie man das ganze betrachtet. Europa ist stark gefährdet, aber nicht auf die Risiken vorbereitet, wie aus European Climate Risk Assessment hervorgeht. In der Zusammenfassung heißt es ferner:

It shows that many of these risks have already reached critical levels and can become catastrophic without urgent and decisive action.

Ein Niveau, das man keinesfalls unterschätzen sollte oder darf. Die EEA schreibt:

Extreme weather events like storms, heatwaves and flooding accounted for 85,000 to 145,000 human fatalities across Europe, over the past 40 years. Over 85% of those fatalities were due to heatwaves. Economic losses from weather and climate-related extremes in Europe reached around half a trillion euros over the same period.

Aber das heißt nicht direkt, dass wir [Europa] am stärksten betroffen sind, obwohl wir der sich am schnellsten erwärmende Kontinent sind. Wir sind nicht die schnellsten erwärmende Region, das wäre die Arktis, wie aus der Studie The Arctic has warmed nearly four times faster than the globe since 1979 zu entnehmen ist:

Here we show, by using several observational datasets which cover the Arctic region, that during the last 43 years the Arctic has been warming nearly four times faster than the globe, which is a higher ratio than generally reported in literature.

Natürlich ist diese Region, die weniger Einwohner als Europa hat, also stärker beeinflusst. Am stärksten betroffen würde ich aber Afrika nennen.

Dazu schreibt die UNECA:

Despite its limited contribution to global warming, Africa is significantly affected by this phenomenon: Currently, 17 out of the 20 countries most threatened by climate change are located in Africa and climate change already impacts 2 to 9 percent of national budgets across the continent.

Die WMO sieht das ähnlich. Sie schreibt, dass Afrika die Region ist, die am wenigsten den Klimawandel abwenden kann:

Africa is responsible for less than 10 percent of global greenhouse gas emissions. But it is the continent which is the least able to cope with the negative impacts of climate change.

All in all müssen wir aber festhalten, dass der Klimawandel überall stark einschlagen wird und genau das gilt es abzuwenden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Das Phaenomen der Verknuepfung von Ueberflutung und Wassermangel ist eigentlich kein Problem des Klimawandels, es wird nur durch diesen verstaerkt. Ueberall, wo Flaechenversiegelung, Entwaesserung und Intensivlandwirtschaft das Land beeinflussen, tritt dieses Problem nun massiv auf. Eine Folge jahrzehntelanger Flurbereinigung. Aufstrebende Regionen wie China haben den Vorteil, beim Neubau aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. In Europa muesste vieles zunaechst rueckgebaut und dann erneut gebaut werden. Daher ist Europa schon staerker gefordert als andere.

Nein, Länder, die bereits von Armut und Hunger betroffen sind, sind auch stärker von den Auswirkungen der Klimakatastrophe betroffen:

"Die 20 Länder, die weltweit 90 Prozent des humanitären Bedarfs abbilden, waren 2018 für nur knapp über 5 Prozent der Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Einerseits verfügen diese Länder nicht über die nötigen Ressourcen, um auf die sich verschlechternden Klimabedingungen zu reagieren, andererseits sind sie besonders von den Folgen betroffen".

https://www.rescue.org/de/artikel/5-laender-besonders-stark-vom-klimawandel-betroffen