Klimawandel Ursachen Deutschland?

5 Antworten

Das Klima ändert sich dadurch, dass wir fossile Energieträger verbrennen. Wir wandeln damit den Kohlenstoff in CO2 um. Dabei ist es vollkommen egal, ob wir Energie in der Landwirtschaft oder für unsere Heizung aufwenden. Es spielt auch keine Rolle, ob wir Strom für unseren PC oder für den Kühlschrank verwenden. Wichtig ist nur, wie diese Energie erzeugt wird.

Das KLIMA wirkt sich zwar auf eine Zone aus, hat aber internationale Ursachen.

Und solange uns die Regierung versucht weißzumachen, dass wir in Deutschland endlich umdenken müssen - und in Asien und anderswo auf Klima und Umwelt geschissen wird (sorry für die Ausdrucksweise) Hauptsache, der Schornstein qualmt - kommen solche Fragen wie Deine leider immer wieder.

Gillette95  23.11.2023, 09:03

Lass mich das kurz umformulieren, "Aber China!1!!11!!!".

Is deutlich kürzer und einprägsamer, nur so als Tipp.

ColleenChambers  23.11.2023, 09:15
@Gillette95

China ist sicherlich prägnant und ganz vorne mit dabei.
Aber eben nicht alleiniger Umweltsünder.

Auch wenn das gerne so formuliert wird und mit anderen Ländern in einen Topf geworfen.

Spezifisch der menschengemachte Klimawandel in Deutschland, wird sowohl von CO2 Emissionen in Deutschland, als auch von CO2 Emissionen im Rest der Welt verursacht. Da wir unsere Ländergrenzen ja leider auch nicht mal im Luftraum der Troposphäre - geschweige denn allen anderen höher gelegenen Sphären - durchsetzen können, weil Kleinstpartikel nunmal durch Windeinwirkung und sonstiges wandern wohin sie wollen, kann man das nie komplett trennen.

Jetzt musst du ja nur noch alle großen Quellen von CO2 Emission herausfinden, wie bspw. große Industriezweige, der Betrieb unser aller persönlichen Kfz's, Energiegewinnung allgemein, usw. Diese Frage kann dir dann Google beantworten.

Ja schon durch die Fabriken, den Verkehr, Flugzeuge und sowas weil es co2 und sowas wird viel zu viel in die Luft gejagt und deswegen wird der Treibhaus Effekt verstärkt