Klimawandel Meeresspiegel Anstieg 2100?

12 Antworten

Unser Umweltbundesamt nennt leider keine konkreten Zahlen (vermutlich ist da die echte Einschätzung wirklich schwer), aber Hinweise für einen möglichen Anstieg um mehrere Meter geben die schon:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/zu-erwartende-klimaaenderungen-bis-2100

Aber mit etwas Glück werden erst Deine Enkel, oder Urenkel zu Klimaflüchtlingen, oder aber wir finden noch einen Weg das zu Ändern, oder die Niederländer bauen uns entsprechend hohe Deiche.

zitronensaft1
Fragesteller

Dann müssen wir aber auch anpacken!

naja, sehr viele Menschen wünschen sich ein heißes Klima herbei. dann muss man auch mit den Folgen davon leben.

ich lebe dann hoffentlich nich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man geht da von aus, das beim Abschmelzen des Festlandeises Groenland, Antarktis und der Gletscher in den Gebirgen, sich der Wasserstand um 60 m erhoehen wird.

Jetzt braucht man nur die Hoehenlage ergooglen wie hoch das Gebiet derzeit zum jetzigen Meeresstand liegt und nimmt dann mit 60 m zum vergleich, ob das Gebiet darueber oder darunter liegt?

https://www.travelbook.de/service/wetter/weltkarte-ueberschwemmungsgebiete

Woher ich das weiß:Recherche

So würde die Welt aussehen wenn alles Eis auf der Erde schmelzen würd!!

Bis 2100 wär der Meeresspiegel (bei derzeitiger Geschwindigkeit!!) nur 1m höher!!

Nicht nur Bildchen kopieren!

Übrigens tauen am Südpol (im Moment!!) pro Jahr "nur" ca. 300-400km³ Eis was halt ca. 300.000.000.000 Tonnen sind!!

Geben tut es aber 21.000.000 km³ dort...! Würde bei jetziger Geschwindigkeit also ca. 70.000 Jahre dauern um auf den Stand zu kommen den man auf deinen Bildern sieht!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Zukunft, Umwelt)
jannik1411  22.04.2021, 08:15
Bis 2100 wär der Meeresspiegel (bei derzeitiger Geschwindigkeit!!) nur 1m höher!!

Wie kommst du denn auf diese Zahl? Kannst du die belegen?

Perpendikel  22.04.2021, 09:20

Wie Du selbst sagst: bei jetziger Geschwindigkeit. Die ändert sich aber schnell, wenn bestimmte Kippunkte erreicht werden. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigt ;)

Perpendikel  22.04.2021, 12:28
@AndreStrozewski

Was die Zukunft bringt, wenn wir weitermachen wie bisher, wollen nur die Klimawandelleugner nicht wissen. Allen anderen ist das durchaus bewußt.

AndreStrozewski  22.04.2021, 12:33
@Perpendikel

Im Moment seh ich das Hauptproblem (weltweit!) das zumindest eine es anpacken wollen aber noch wesentlich weniger dafür auch "zahlen wollen"! Meine eigene Meinung ist das sich Klimamaßnahmen sowohl für den Staat (=uns) als auch für den "Verursacher" lohnen muss...!

Das kann nicht passieren.

zitronensaft1
Fragesteller

Und der Grund ?

ostseemensch  20.04.2021, 13:24
@zitronensaft1

Schmelzendes Eis sorgt dafür, dass der Meeresspiegel sinkt. Das habe ich in der Schule gelernt.

ostseemensch  20.04.2021, 13:46
@Locuthos

Ich habe einen Versuch dazu gemacht, Eis in einem Glas mit Wasser schmelzen lassen. Der Spiegel sank.

Locuthos  20.04.2021, 13:56
@ostseemensch

Du bist ja lustig. Anders als dein Eiswürfel im Glas, der sich bereits im Wasser befindet, befinden sich die Eisschilde auf Grönland und Antarktika derzeit aber noch auf Landmassen. Wenn sie abschmelzen, wird den Ozeanen Wasser hinzugefügt.

ostseemensch  20.04.2021, 14:00
@Locuthos

Der Eiswürfel war sich auch an Land und wurde dann dem Wasser hinzugefügt. Und der Spiegel sank trotzdem ab.

woizin  20.04.2021, 14:07
@ostseemensch

Achso. Wenn ein Gas randvoll ist, und man schüttet man Eiswürfel rein, wird das Glas leerer, ohne dass etwas überläuft. Nervige Trollerei.

ostseemensch  20.04.2021, 14:12
@woizin

Nichts Troll. Das war tatsächlich das Ergebnis des Versuchs, der von der Lehrerin bestätigt wurde.

Materianer  22.04.2021, 11:28
@woizin

Ich denke er könnte da schon Recht haben, das wird wohl mit der Dichteanomalie des Wassers zu tun haben.

Nur steigt der Meeresspiegel natürlich trotzdem wenn das Eis an Land schmilzt.

AndreStrozewski  20.04.2021, 13:48

in dem Zeitraum nicht! Stimmt! An sich aber schon...!