Tendenziell mehr Naturkatastrophen bedingt durch globale Erwärmung?

3 Antworten

Naturkatastrophen: Ja, Dürren und Überschwmmungen sowie Stürme werden sowohl in Deutschland als auch global häufiger - siehe die beiden Bilder der Munich Re. Bitte beachten, dass geologische Ergnisse wie Erdbeben fast konstant bleiben.

Kleine Eiszeit durch verringerte Sonnenaktivität - das ist, wie Du richtig erkannt hast, Unfug.  ww.gutefrage.net/frage/minieiszeit-von-2030-2040-habt-ihr-angst-?foundIn=answer-listing#answer-170933909

Deutschland Umweltkatastrophen - wir sitzen in einer vergleichsewise sicheren Ecke - wenig flache Küste, keine großen Wirbelstürme. Trotzdem werden auch bei uns Extremwetterlagen zunehmen - und das tun dise auch schon. de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung_in_Deutschland

Klimawandel stoppen: Nein, leider nur noch auf ein (hoffentlich) nicht so schlimmes maß begrenzen: ww.gutefrage.net/frage/kann-man-die-erderwaermung-noch-stoppen

Eisschmelze: Ja, etliche Länder wären stark betroffen. Dabei ist 1 Meter bis 2100 für arme Länder schon katastrophal. Eine interaktive Übersicht zu den überfluteten Flächen: http://flood.firetree.net/

Definitiv? 100%-Aussagen gibt es in der empirischen Wissenschaft nicht - die Folgen sind aber mit sehr großer Wahrscheilichkeit sehr schlecht - und wenn wir nichts unternehmen eventuell sogar katastrophal.

Wetterkatasrophen Zunahme in deutschland - (Wetter, Klima, Klimawandel) Naturkatastrophen global 1980 bis 2012 - (Wetter, Klima, Klimawandel) global steigender Anteil extrem trockener Flächen - (Wetter, Klima, Klimawandel) globale Temperaturen und CO2 1950 bis 2014 - (Wetter, Klima, Klimawandel)

Es scheint ,dass es hier beim KLIMA und den Vorhersagen ein gewisses Chaos herrscht. - Der Eindruck ist nicht falsch, denn Wetter und Klima haben viel mit der Chaos-Theorie zu tun. - Aber es gibt auch politisch/unternehmerische Interessen, die gerne den CO2 Ausstoss und deren Wirkung verharmlosen. - Fakt ist CO2 ist wie auch Methan oder Wasserdampft ein Treibhausgas und trägt zur Erwärmung der Atmosphäre bei. - Ohne diese Treibhausgase wäre unserer Blauer Planet ein Eisplanet.

http://www.klima-luegendetektor.de/

Um die größte Frage zu beantworten : Was es für uns "definitiv" bedeuet, hängt ja erst mal davon ab, wie sich das Klima in Zukunft wandelt.

Wenn es "nur" vier Grad wärmer wird, ist das für Deutschland nicht so schlimm, wenn es wieder zu einer Eiszeit kommt wir vor x-tausend Jahren ( ich halte das nicht für eine Zeitungsente sondern für eine theoretische Möglichkeit ) sind die Konsequenzen ganz andere.

Ich bin mir entgegen manch anderer Meinung aber absolut sicher, dass keiner das Klima ( Wetter über einen Zeitraum von 30 Jahren ) schon heute für einen Punkt in der Zukunft jenseits von 2050 auch nur einigermaßen zuverlässig und seriös vorhersagen kann.

Was die Naturkatasrophen angeht , muss man immer zwei Dinge beachten : Mode ( Klimawandel ist so "in" , da wird dort gerne etwas aufgebauscht ) und ganz wichtig : Möglichkeit ( google doch mal die Unmengen von Zeitungsberichten in Deutschland über die großen Überschwemmungen in Australien von 1635 !!! ).

Wenn heute ein Hurricane in Südostamerika auf Land trifft, hast Du doch sofort Live-Bilder mit umherfliegenden Häusern verfügbar. Als der absolut vergleichbare Hurricane vor 600 Jahren auf noch unbewohntes Gebiet traf, hat es niemand interessiert, weil es niemand erfahren hat......