Kennt jemand ein Diagramm mit Ursachen des Klimawandels in Prozent?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas den IPCC-Report durchsuchen. Zuletzt der 5. Sachstandsbericht (AR5) und dort die Erste Arbeitsgruppe WG1 (The Physical Science Basis) https://www.ipcc.ch/report/ar5/wg1/

Fündig wurde ich z.B. hier beim Synthesis Report, Seite 47.
AFOLU bedutet"agriculture, forestry and other land use"; Die Elekrizität- und Wärmerzeigung ist nochmal darauf aufgeschlüsselt, wofür die Enegie verwendet wurde. Umgerechnet ist das in CO2-Aquivalent CO2-eq

Bild zum Beitrag

https://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar5/syr/SYR_AR5_FINAL_full_wcover.pdf

Treuibhausgase sind nur ein Teil des ganzen Bildes - durch Landnutzung und anderes gib es auch abkühlende Wirkungen:

Bild zum Beitrag

Also "Greenhouse gases" abzüglich "Other anthropogenic forcings"

 - (Klimawandel, Diagramm, Ursache)  - (Klimawandel, Diagramm, Ursache)

Das wäre Schamanismus.

Ich habe mal eine Verbrauchsaufstellung des Energieverbrauchs (CO2) gesehen. Pi mal Daumen waren das:

Autoverkehr:10%

Flugverkehr:5%

Landwirtschaft:5% (Ohne andere Gase)

Industrie:70%

Erstaunt hat mich das der PKW Verkehr nur ganz gering war und vom LKW Verkehr sogar übertroffen wurde.

realfacepalm  24.06.2018, 22:55

ähhh... wieso wäre das Schamanismus? O.o

Feeenstaub88  25.06.2018, 10:34
@realfacepalm

Ja gut Klima ist immer Schamanismus. Früher ist man ums Feuer gehüpft und hat um Regen gebettelt - Heute gibt es den IPCC der die Erwärmung aufhalten soll.

BerwinEnzemann  23.06.2018, 18:49

Der Hinweis "ohne andere Gase" ist bei Landwirtschaft entscheidend. Die Vereinten Nationen schätzen allein den Anteil von Viehzucht am Klimawandel auf 15 %, was aber in hohem Maße am Methanausstoß in der Rinderzucht liegt.

spiegelzelt
Beitragsersteller

Ok ich nehme das mal als Anfang.