Klimaanlage für Dachgeschoss (Temperatur von 40Grad)?

14 Antworten

Ich bin mir jetzt unsicher ob Schweiz oder Österreich moderate Stromkosten hatte. 🤔

Eine Klimaanlage Bringt schon etwas, allerdings sollte die erste Maßnahme sein das ihr den Dachboden isoliert. Wenn man das selber macht ist es nicht so teuer. Ihr müsst eigentlich nur den Raum zwischen den Balken mit Glaswolle füllen und Regibsplatten oder Holzlatten davor befestigen.

Alleine das bringt ne Menge und ohne macht eine Klimaanlage bedingt Sinn.

Das Dach heizt sich auf und gibt die Wärme in Form von Strahlung weiter. Im Prinzip hast Du eine Infrarotheizung. Kannst ja mal auf Wikipedia schauen wie das funktioniert. Der Raum wird von der Klimaanlage gekühlt, aber die Strahlungswärme heizt dir ein.

Ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber das sollte dir auch weiterhelfen

sikuenzli497
Beitragsersteller

Okey Danke. Es könnte wirklich an Isolation liegen, weil wenn ich lüfte und das Fenster schliesse ist nach 10Minuten wieder genau gleich heiss.

SirAndius  27.06.2020, 21:21
@sikuenzli497

Nicht kann.... Definitiv ist so, ohne wenn und aber. Du bist ein klassisches Beispiel aus dem Lehrbuch

SirAndius  27.06.2020, 22:41
@sikuenzli497

PS. Hier schreiben einige mit ganz viel ohne Ahnung. Nachdem es isoliert ist kommst du mit 1000 - 1500 CHF aus. Wenn du mir die Maße gibst suche ich dir was raus. Bräuche Länge, breite und Höhe. Ich gehe davon aus daß du mit 2 kW Kühllast locker auskommst. Dein Zimmer sieht zumindest nicht groß aus. Vermute sogar da du mit einem kleinen Gerät besser bedient bist

Wichtig ist auch das dir jemand vor Ort erklärt wie man richtig kühlt. Wenn es draussen 40°C ist kühlt man sein Zimmer nicht aus 20 runter.

Der erste Schritt wäre wohl eine Zwischensparrungdämmung, wäre das Dach isoliert, würde es ein ganzes Stück kühler bleiben.

Das nächste ist, am Tag alle Luken zu, damit keien Wärme eingetragen wird, Fenster dämmen im Verhältnis schlecht.

Als Klimaanlage kommt eigentlich nur Split in Frage - der Preis ist IMHO illusorisch, insbesondere wenn DU auf eine Dämmung verzichtest, wirst Du eien entsprechend dimensionierte Anlage brauchen, deren Betriebskosten nicht zu verachten sind.

------

Es gibt Hersteller, die einen speziellen 'Flüstermodus' o.ä. anbieten für die Nacht, meist knapp über 20dB.

In mehreren Antworten wurde ja schon völlig richtig darauf hingewiesen, dass ihr vorrangig erstmal eine vernünftige Dämmung einbauen solltet, bevor ihr über eine Klimaanlage nachdenkt.

Wie lange wohnst du denn schon da oben, und ist das im Winter nicht auch ar...kalt? Bzw. hast du da nicht gigantische Heizkosten?

Wie dem auch sei, eine gute Zwischensparrendämmung scheint mir hier empfehlenswert zu sein. Aber bitte nicht einfach drauflosbasteln, sowas muss sorgfältig geplant werden, denn man kann da viel falsch machen.

Zunächst das Material: Meistens wird für sowas Mineralwolle verwendet, die dämmt im Winter auch gut, aber gerade was den sommerlichen Wärmeschutz angeht, ist die eher schlecht. Da sind Materialien mit hoher Speicherkapazität viel besser, wie z.B. Zellulosedämmung oder Holzweichfaser.

Vor allem aber muss unbedingt der Schichtenaufbau bauphysikalisch gut geplant und ausgeführt werden. So ist nämlich auf der Innenseite der Dämmung eine durchgehend luftdicht eingebaute Dampfbremse erforderlich, ansonsten kann im Winter jede Menge Kondenswasser in der Dachkonstruktion ausfallen und die Hölzer verfaulen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sikuenzli497
Beitragsersteller

Hey.

Danke für deine Antwort!

Hier zu deinen Fragen

  1. etwa sieben Jahre.
  2. Im Winter hatte ich noch nie Probleme bei meinem Bett sieht man ja die Heizung aber die benutze ich nie. Also im Winter habe ich am Tag (ohne lüften) eine Temperatur von etwa 24-27Grad kann das nicht so schätzen. Da ich jedoch auch im Winter lüfte schaue ich das am Tag die Temperatur etwa bei 20Grad liegt und in der Nacht lüfte ich runter auf etwa 15Grad, schliesse die Fenster und kann so eigentlich perfekt schlafen.
  3. Da ich die Heizung nie benutze denke ich geht das voll fit mit den Heizkosten.

Ich werde heute mal noch meine Mutter Fragen wie es in meinem Zimmer mit der Isolation aussieht, ob sie weiss wie und wo es isoliert ist etc.

Schönen Abend noch!

Das einzig vernünftige ist eine Split-Klinaanlage.
Das Innenteil kannst du über das Fenster an die Giebelwand montieren. einen Platz für das Aussenteil kann man so nicht beurteilen. Möglicherweise auf das Dach neben das schräge Dachfenster. Dann kommt man auch für eine Revision gescheit dran.
Ob und wie gut das Dach gedämmt ist, lässt sich so nicht beurteilen. Für eine Auslegung müsste man das Gebäude beurteilen. Durch die Lage im Dach nimmt man im Zweifel lieber mehr Leistungen. Moderne Inverter-Geräte regeln sich dann ab.
Für ein 144 m2-Loft-Büro in einer alten Fabrikhalle (schlecht gedämmt) habe ich mal 4x 3,5 kW eingesetzt. Das hat auch im Extrem-Sommer gut gereicht. Vielleicht reicht dir das als Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.. für dein Alter bist du ganz schön clever.. die Vielzahl der Fotos erschreckt mich etwas.. du solltest leider "nach unten" ziehen.. da oben wird,s immer heiß sein, egal wie, oder Kompromiss: im Sommer nach unten..'-)

sikuenzli497
Beitragsersteller

Wir sind 7. Leute in der Familie ich kann da nicht einfach nach unten ziehen.

bachforelle49  27.06.2020, 21:23
@sikuenzli497

erkundige dich bitte, wieviel KWh die verschiedenen Anlagen, vor allem Ventilatoren, "fressen".. dann kannst du dir das selber ausrechnen (Schule/" erweiterter Dreisatz/Chemie + Physik)