Klimaanlage für das Dachgeschoss?

4 Antworten

Mein Bruder hat so ein Gerät das Wasser verdampft und im Raum vernebelt, ist sehr klein und kompakt, kühlt aber (vom Gefühl her) sehr stark. Das Thermometer sollte es allerdings nicht beeinflussen denke ich.

FresherKnilch  02.06.2019, 20:45

Problem ist, dass dadurch die Luftfeuchte steigt, was irgendwann dazu führt, dass sich die Temperatur noch belastender anfühlt. So lang man immer gut durchlüften kann, aber durchaus hilfreich.

Parhalia2  02.06.2019, 21:37
@FresherKnilch

Mit zunehmender Luftfeuchte reduziert sich zudem der Kühleffekt dieser wasserbasierten Verdampfer-Kühlgebläse. ( und die Keimbelastung steigt )

( Alles schon ausprobiert )

Ohne Sondergerät ansonsten feuchte Bettlaken auf den Wäscheständer und einen handelsüblichen 30 - 40 CM - Ventilator auf niedrigster Stufe längs zwischen den nassen Laken durchblasen lassen.

safur  02.06.2019, 20:44

finde so Ultraschallvernebler auch gut und sind auch viel gesünder.

Da war vor etwa 2 - 3 Stunden schon mal eine ähnliche Anfrage bzgl. Klimagerät auf ca. 20 bis 30 m2 DG - Wohnung zu kleinem Preis, und dabei kann ich Dir guten Gewissens ech nur zu einer Raumabtrennung + Klima - Split raten .

Alles Andere wäre ab 25 - 30 Grad Aussentemperatur über der Dachhaut energiewirtschaftlicher Overkill . Glaube es mir.

Ich habe auch damit zu kämpfen jeden Sommer , aber für etwa ( abgeteilt ) 12 m2 / 30m3 Raumfläche und Raumvolumen war es bei mir genau die richtige Entscheidung, in eine Klima-Split - Lösung zu ca. 300 - 400 Euro mit etwa 9000 BTU/h vom Baumarkt zu investieren. ( Einhell )

In etwa 10 bis 15 Minuten ist das abgegrenzte Zimmer ( ca. 12 m2 ) von 30 auf etwa 20 Grad im reinen Umwälzverfahren.

Das bekommst Du mit sogenannten " Monoblocks " nicht ansatzweise so flott, und auch energieeinsatztechnisch nicht hin.

Nein, ich durfte das "Aussengerät" auch nicht ausserhalb meiner WHG am Haus anbringen. Da habe ich dann im Bypass durch meine Whg abseits der gekühlten Kleinparzelle aber zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn in dem ein oder anderen Zimmer habe ich dann bei Luft - Durchströmung um 45 Grad im Sommer.

Da wird doch gleich noch etwas Wäsche in das heisseste Zimmer mit gehängt .

Ansonsten hilft mir ein einfacher Ventilator hinter einem einfachen Türverbau zur kühlenden Zwangslüftung abends, wenn sich in der Natur zwar abendliche Kühle, aber kein Durchzugslüftchen einstellt.

Waren da 3 dünne Hartschaumplatten von 1600 x 500 × 25 mm vom Baumarkt, eine Decke und ein 350 mm Venti für insgesamt ca. 50 bis 60 Euro.

Bei einer grossen DG - Wohnung ohne Raumaufteilung musst Du Dir unbedingt eine kleine Klimazelle für aktive Klimatisierung abtrennen. Die ganze Butze zu kühlen, wäre ansonsten energetischer Irrsinn .

Da bekommt der Begriff " Schwitzen beim Ka**** " auch in meiner Wohnung an manch fiesen Sommertagen eine wirklich wörtliche Bedeutung. Hauptsache eine kleine Abteilung dabei kühl . 😎

Meine Klima läuft gerade ;-)

Eine Trotec PAC 2300X, letztes Jahr gekauft, bereits mir bei solchen Wetter, wo ich im Dachgeschoss teilweise bis zu 40°C sehr kühle Luft.

Die Klima ist wirklich klasse. Einziges Manko, man sollte sich einen zweiten Schlauch dazu kaufen und den Lufteinlass vom Wärmetauscher mit diesem zweiten Schlauch "isolieren". Denn wenn die Klima nur mit einem Schlauch läuft, wird die heiße Luft zwar nach außen gedrückt, doch es entsteht ein Unterdruck und dadurch wird die Warme Luft von außen wieder rein gezogen bzw. die Kühlleistung ist dadurch geringer.

Für das Fenster nutze ich ein AirLock. Das ist mehr oder weniger ein Kondom fürs Fenster. Gibt en Reißverschluss, wo man den Schlauch hinzuführen kann.

Wenn du echte Klimageräte (nicht nur Ventilatoren lol) verwendet hast, dann darf natürlich die Abluft nicht wieder ins Zimmer geleitet werden.

JopDieAntwort
Beitragsersteller

Hatte nur so stand Dinger.

FresherKnilch  02.06.2019, 21:00
@JopDieAntwort
Natürlich keine Ventilatoren

Du würdest dich wundern, wie oft die Frage hier unter Verwendung von Ventilatoren gestellt wird.

Ja, das ist halt kein richtiges Klimagerät, sondern sowas wie KommataKommas beschreibt.

Wenn die Verdunstung Wärme mitnimmt, darf die Luft natürlich nicht im Raum verbleiben. Ein solches Gerät ist relativ ineffizient und bedarf einer guten Durchlüftung des Zimmers. Und Sie erzeugt nur ein kühles Gefühl, wenn man im Luftstrom sitzt. Die Raumlufttemp ändert sich natürlich nicht. Wärme wird entzogen und wieder hinzugefügt.

Dafür verbraucht es halt auch verhältnismäßig wenig Strom, gemessen an einem echten Klimagerät.

FresherKnilch  02.06.2019, 21:03
@JopDieAntwort

Tut mir leid, ich kenn das Problem mit der Wohnung im Dachgeschoss nur zu gut.

Um eine Klimaanlage wirst du nicht herumkommen.