Kleisthenes Reform Vor und Nachteile?

1 Antwort

Nach langer Recherchen finde ich die Nachteile der kleisthenischen Reform nicht.

Grundsätzlich: die Überlieferung zu Kleisthenes ist so dürftig, dass sichere Urteile kaum möglich sind.

Was man allenfalls als "Nachteil" ansehen könnte, ist die heute vorherrschende Meinung der Forschung, dass Kleisthenes Reformen noch keine Demokratie, sondern nur eine, allerdings sehr wichtige Vorstufe gewesen sind, aus der sich später die athenische Demokratie der klassischen Zeit entwickelte. So war beispielsweise der Einfluss des Adels zwar von Kleisthenes beschnitten, aber noch nicht gänzlich zurückgedrängt worden.

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung