Welche exotischen Kleintiere kann man sich so kaufen?

Keine dummen Fragen/aussagen stellen bitte, das muss man jetzt wirklich zu jeder Frage dazuschreiben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Man kann alles mögliche halten, es gelten aber jeweils verschiedene Anforderungen. Gibt ne riesen Auswahl an Geckos, Chamäleons, Schlangen, Amphibien,... Insekten sind auch sehr zu empfehlen, meist simple in der Haltung und wirklich interessant! Schau dir mal gerne verschiedene Mantidenarten an.

Bei den Echsen finde ich vorallem Baumwarane und Basilisken/Anolise sehr interessant :) An Amphibien mag ich Baumsteiger und Korallenfinger-Laubfrösche sehr gerne!

Viele stehen aber unter Artenschutz Cites I/Cites II und müssen je nach Bundesland gemeldet werden oder/und sind schwerer zu "beschaffen". Da sollte man sich gut dazu einlesen. Exoten sind auch empfindlicher und teurer in der Haltung, das sollte man sich bewusst sein und im Vorraus schon gut geplant haben (auch einen fachkundigen Tierarzt in der Nähe haben).

Belese dich ein bisschen zu verschiedenen Arten und wenn du dich entschieden hast viel gute Literatur anschaffen und sich sicher sein, dass man sich mehrere Jahre drum kümmern möchte. Dann das Terrarium fertig stellen und zuletzt das Tier anschaffen, dies am besten aus einer Auffangstation. Wie artgerecht die Exotenhaltung ist, ist stark umstritten, weshalb ich ungern "Züchter" unterstütze.

MfG Sky

Echsen viele.

Geckos und so Zeug.

Warane.

ich würde mir einen Nilwaran holen, die sind sehr schön.

Und relativ groß^^

eineFrage2811
Beitragsersteller

Stimmt Echsen sind sehr schön. Danke

Boellerprinz  15.12.2023, 22:58
@eineFrage2811

Sonst Insekten und Spinnen

Das ist billig. Es gibt auch relativ geile Käfer, wenn man darauf steht.

Werden so 20cxm groß.

Wenn du dir so ein klein Chinchilla, Aras oder die klein Klammer/ Kapuzineräffchen anlegen willst, dann sind solche Exoten Tiere meistens mit strengen Auflagen.

Wie skyy schon schrieb: Insekten bieten wirklich viel Variantenreichtum, sind oft optisch sehr attraktiv und dabei relativ einfach zu halten.