Kleinkind?

10 Antworten

Du musst dafür sorgen, dass sie das Schlafzimmer als etwas Positives empfindet. Das kannst du z.B. dadurch erreichen, dass du dich mit ihr zusammen hinlegst, kuschelst, ihr noch eine kleine Geschichte erzählst oder etwas vorsingst, bis sie eingeschlafen ist.

Ich habe meinen Kindern abends oft etwas mit der Blockflöte vorgespielt, meine Frau hat Märchen vorgelesen. Dabei sind sie dann eingeschlafen.

Kinder sollten das Gefühl von Geborgenheit haben und nicht denken, allein gelassen zu werden. Dazu gehört ggf. auch ein kleines Nachtlicht und die Tür einen Spalt auf zu lassen.

Mami020602
Beitragsersteller

Das Schlafzimmer empfand sie auch immer als positiv aber seit Mittwoch letzter Woche ist es ganz komisch trotz das wir ihr was vor singen oder lesen was sie eigentlich mochte ist es eine Katastrophe. Das nachtlicht ist die ganze nacht an seit Geburt an haben wir das eingeführt.

okieh56  16.09.2024, 12:24
@Mami020602

Dann ist es vielleicht nur eine Phase. Kleine Kinder denken oft etwas zu verpassen, wenn sie ins Bett geschickt werden.

Kannst du sie im Wohnzimmer einschlafen lassen und dann ins Bett tragen?

Meine Enkelin hat in dem Alter zeitweilig im Ehebett bei den Eltern geschlafen. Vielleicht wäre das eine vorübergehende Lösung.

Mami020602
Beitragsersteller
@okieh56

Sie schläft aktuell bei uns im Zimmer und wir auf der Couch im Wohnzimmer da wir aktuell noch eine 2 Zimmer Wohnung haben. Aber im Dezember eine 4 Zimmer Wohnung. Im Wohnzimmer kommt sie nie zur Ruhe ausser der Papa ist da naja er arbeitet 3 Schichten wenn er früh und nacht hat legt er sie gewöhnlich auch hin. Aber das ist ein anderes Thema 😅

Sie kennt es das im Wohnzimmer gespielt wird da es aktuell auch ihr Spiel Zimmer ist. Und wenn wir TV schauen bspw einen Film kommt sie auch nicht runter sie hat Wort wörtlich Hummeln im po😅

okieh56  16.09.2024, 19:25
@Mami020602

Dein Problem kennen viele Eltern. Aber ihr schafft das schon.

Betretet Ihr das Schlafzimmer immer nur zum Schlafen? Vielleicht hilft es, wenn Ihr dort auch einfach mal so Zeit verbringt - dort mit Kuscheltieren spielt, kuschelt, bastelt... irgendwas anderes, das deiner Tochter Spaß macht.

Offenbar verbindet sie aktuell das Schlafzimmer nur mit dem "bösen Schlafen" und ist deshalb schon auf 180, sobald es nur in diese Richtung geht. Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn dieser Ort auch mit tollen, anderen Erfahrungen verbunden wird. Dass sie Schlaf als etwas Tolles empfindet, so weit sind Kinder ja lange nicht ;-). Was ich (erstmal, in der aktuellen Phase) vermeiden würde, ist, dass dort ausgelassen getobt wird o.ä. - es soll schon grundsätzlich ein Ort sein, der Ruhe ausstrahlt.

Ansonsten nie das Mütter-Mantra vergessen: Alles nur eine Phase. Ommmmm... ;-)

Mami020602
Beitragsersteller

Wir sind tagsüber sehr viel in dem Schlafzimmer, nach dem Frühstück zb. Gemeinsam dass bettchen machen lüften und ggf. Zusammen Wäsche zusammenlegen.

Ansonsten wird dort nicht gross was gemacht denn dann gehen wir ins spielezimmer und verbringen dort die zeit bis zum mittagsschlaf. Wenn es dann Zeit ist für den mittagsschlaf frage ich sie sogar noch ob sie denn ins bett möchte und sie antwortet entweder mit "ja" oder kopfschütteln. Aber auch wenn sie mit ja antwortet eskaliert sie 😅

Allyluna  16.09.2024, 12:36
@Mami020602

Ein Träumchen. Vielleicht hat sie gerade einen Sprung gemacht und muss sich selbst austesten - und dich damit zwangsläufig auch. ;-) Was hat sie denn für ein Bett? Kommt sie dort alleine raus? Schläft sie im Elternbett? Vielleicht wäre da in irgendeiner Form eine Veränderung möglich, die es wieder zu etwas "Besonderem" macht? Ein Hörspiel einführen vielleicht?

Alternativ müssen vielleicht die Schlafenszeiten angepasst werden? Früher aufstehen, Mittagsschlaf nach hinten und kürzer oder (wenn früher aufgestanden wird) zur gleichen Zeit, dafür aber kürzer oder oder...

Ganz grundsätzlich würde ich aber versuchen, das Thema nicht "hochzukochen". Es ist kein Drama, wenn man ins Bett muss (hahaaa), also wird auch keins drum gemacht (also, als Eltern ;-)). Es ist Fakt. Kann sie denn äußern, was genau aktuell so schlimm am Schlafen ist? Wirst du irgendwie schlau daraus?

Mami020602
Beitragsersteller
@Allyluna

Ne leider nicht, sie kann noch nicht viel reden aktuell nur mama papa aja und hi😅

Mit den Sprung hab ich mir auch schon gedacht aber das es diesmal so lange anhält🤔 ich google schon wie nh verrückte😅😅😅

Jetzt schläft sie doch endlich ich habe sie 10 Minuten schreien lassen aber sie hielt meine Hand einfach nur geschrien nicht gewährt oder sonstiges hab ihr die ganze zeit was vor gesungen und sie schreien lassen bis sie sich dann irgendwann beruhigt hat.

Mami020602
Beitragsersteller
@Allyluna

Aktuell noch ein Reisebett mit einer super guten Matratze, sie bekommt im Dezember wenn wir umziehen ein richtiges bett.

Allyluna  16.09.2024, 16:13
@Mami020602

Ist es ein Reisebett mit "Ausgang" oder eines, in dem sie quasi festsitzt? Oder vielleicht die Matratze einfach auf den Boden legen? Aber vielleicht ist es auch einfach "nur" eine Phase. Die ist doch noch gar nicht so lange. Du schriebst irgendwo, seit letzten Mittwoch? Da geht noch was. ;-)

Das kenne ich von beiden Kindern. Ich wiege sie in den Schlaf, sie schlafen auf dem Arm ein. Aber selbst wenn ich das noch eine Weile weitermache, sobald ich sie abgelegt habe, fingen sie an zu schreien.

Das war jedes Mal Glückssache und sehr belastend für uns. Aber irgendwann hörte es von alleine auf.

Schau mal, ob ihr eine andere Schlafroutine braucht. Läutet das Schlafengehen zB. mit einer Geschichte ein. Lies ihr in ihrem Bettchen vor. Lass eine Spieluhr laufen.

Lass sie erst mal da einschlafen, wo sie einschlafen möchte. Wenn sie schläft, trägst du sie ins Bett.

Dann solltest du nach und nach eine Abendroutine einführen. Also Abendessen, Zähne putzen, umziehen, eine ruhige und entspannte Atmosphäre schaffen, Kuscheln und Märchen vorlesen. Dann erst geht es ins Bett. Es wird eine Weile dauern, aber mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen. Irgendwann liest du ihr dann vor, wenn sie in ihrem Bett liegt.

Kinder brauchen feste Rituale.

Mami020602
Beitragsersteller

Das Problem ist wir haben eine abendroutine, jeder Tag läuft fast gleich ab es ist erst seit letzter Woche Mittwoch so das es so extrem ist.

Habe mir auch schon gedacht dass das Wetter eine Rolle spielt aber mittlerweile glaube ich das es damit nichts mehr zu tun hat

Munga01  16.09.2024, 12:12
@Mami020602

Sie kommt nicht zur Ruhe und sie möchte nicht alleine einschlafen.

Mami020602
Beitragsersteller
@Munga01

Hatte grad bei jemanden schon kommentiert, eiglt sollte sie schon mittagsschlaf machen grade, ich legte sie hin sie schrie wieder hysterisch also nahm ich die 10 min raus gab ihr was zu trinken und lief wieder ins Schlafzimmer mit ihr nur legte ich mich dazu ok sie blieb ganz kurz liegen allerdings nach paar Sekunden fing sie auch da an hysterisch zu schreien.

sonnenperlchen  16.09.2024, 12:26
@Mami020602

Möglicherweise ist an dem besagten Mittwoch irgendwas vorgefallen, was eure Kleine sehr erschreckt oder geängstigt hat. Ein Geräusch, ein Schatten usw.

Mami020602
Beitragsersteller
@sonnenperlchen

Ich musste grad mal nachdenken was da war, eigentlich haben wir nur Wäsche gemeinsam zusammengelegt. Aber das etwas außergewöhnliches vorgefallen ist wüsste ich nicht.. bei meinem Mann auch nicht