Hysterische Schreianfälle meiner 3 jährigen Tochter

3 Antworten

Werden ihre Grenzen von dir geachtet?

Wenn nicht, wüsste ich nicht, warum sie die ihr willkürlich gesetzten Grenzen beachten sollte.

  • Versuche es mal mit weniger Nein und mehr Ja.
  • Schließe Kompromisse
  • Betreibe Ursachenforschung: Hunger? Durst? Müde? Gelangweilt? Frustriert?
  • Bedenken, dass kleine Kinder zwar reden können, aber sich verbal noch die Ausdrucksvielfalt der Älteren fehlt
  • Vergiss Strafen und Konsequenzen - überlege lieber, wie du DEIN Verhalten ändern könntest. Deine Tochter reagiert auf dich. Sie ist praktisch dein Spiegelbild.

Wenn sie dir in diesen Situationen hinterher läuft, braucht sie deine Nähe ganz dringend. Verweigerung deinerseits wäre jetzt schlecht. Bleibe bei ihr und nimm sie (wenn du es kannst) in die Arme. Sie kämpft da mit sich selbst und braucht nicht noch eine Vertrauensperson, die sich zusätzlich gegen sie stellt.

Auch wenn du das gar nicht willst - kommt halt bei ihr so an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wir hatten das gleiche Drama, als meine Tochter 2 1/2 Jahre alt war. Sie hat jeden Tag 1/2 - 1 Stunde gebrüllt, getobt, sich selbst geschlagen und gebissen... und war mit nichts aus dieser Situation herauszuholen.

Letztendlich lag es an einer völligen Unterforderung in der Kinderkrippe, da sie dort nach dem Weggang der Kindergartenkinder keine Kinder hatte, mit denen sie sich unterhalten und spielen konnte.

Nachden sie in eine andere Kita mit größeren Kindern gewechselt hatte, war die Schreierei von einem Tag auf den anderen vorbei.

Also,meien Tochter ist auch gerade drei Jahre alt geworden. Sie benihmt sich auch ab und zu so, aber nur wenn sie aus den Kindergarten nach Hause kommt. Einfach nicht auf solche Verhalten reagieren, ab und zu sie ablenken mit anderen Sachen. Nie schreien oder schlagen, sondern ruhig bleiben und warten bis das vorbei ist. Meine Frau und ich sind beide Lehrer und kennen uns mit solchen Situationen aus, aber ehrlich gesagt ist manchal nicht einfach. Deswegen sagt man, das eEltern sein wichtigste Aufgabe auf diesen Welt ist. Alles gute und liebe Gru&e aus Kroatien! Darko P.S. Mein Deutsch ist leider nicht fehlerfrei.

Jenzu1983
Beitragsersteller

Hey, lustig dass du aus Kroatien kommst. Mein Mann ist auch Kroate :-) Unsere Tochter wird zweisprachig erzogen.