Kind hat Ausraster?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt erst mal völlig normal. Die Kids müssen mit Frustration erst lernen umzugehen das gehört dazu. Da musst man als Kind und als elter durch. Versuche entspannt zu bleiben und versucht es einfach immer mal wieder. Wenn das Hirn mal wieder was neu vernetzt hat klappt das dann ganz schnell besser. Oder versucht zwischendurch mal ein anderes spielzeug. Und die duplos dann ne Woche später wieder.

Rede viel mit dem Kind. Z.B. auch darüber ob es Hilfe von dir will oder ob mal was anderes probiert werden soll. Viel reden ist der svhlüssel auch wenn nicht alles gleich verstanden wird. Sprache stimmuliert aber das hirn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kind hat keinen Ausraster.

Es war frustriert.
Da es noch nicht (so gut?) sprechen kann, äußert es sich eben durch Schreien und eventuell um sich schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo. Das kenne ich von meinen beiden auch noch. Und es zerrt an den Nerven das weiß ich. Egal wie es dich fertig macht-bleib du ruhig! Sonst schaukelt sich das Gsnze schnell hoch! Geh kurz zu deinem Kind runter und sage : du bist gerade wütend weil es nicht klappt oder? Ich verstehe dich. Komm mama zeigt es dir! Also validierend und deeskalierend. Aber mach ihr auch von Anfang an klar dass mama nicht ständig dabei sein kann. Manchmal hat man eben auch nicht so die Zeit sich ständig mit den kleinen zu beschäftigen! Es ist ja noch so viel drum herum. Das kind ist noch sehr klein. Bei meinem Sohn damals hat es immer geholfen ihn komplett auszuziehen.weiß auch nicht warum. Aber jeder hat andere Strategien. Manche mögen festgehalten werden, andere wiederum gar nicht. Und ja-das ist die ganz normale trotzphase. Ich sehe an deiner Beschreibung absolut nix besorgniserregendes. Mein Sohn hat damals sogar manchmal den Kopf gegen wand oder Boden gehauen. Das hat mich damals echt verzweifeln lassen. Und ich war den Tränen nahe. Es geht vorbei! Bleib so weit es geht gelassen! Alles Gute dir und gute Nerven!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Tochter kann einfach noch nicht mit Frust umgehen. 1,5 Jahre ist für Lego Duplo auch etwas zu früh. Vielleicht solltest du ihr anderes Spielzeug geben.

princesskenny
Beitragsersteller

Naja, sie nimmt es sich immer selber und möchte damit bauen.

Hrimthur  30.05.2024, 12:03
@princesskenny

Versuch doch einfach mal andere Bausteine, die viel größer sind. Es gibt XXL Steine, aus denen man ganze Häuser bauen kann.

Zum Beispiel von Mega Blocks.

Bist du nicht wütenet, traurig, enttäuscht wenn du dir mit etwas Mühe gibtst und es gelingt dir nicht? also sich schon. Klar ich schreie da nicht mehr rum ( es sei denn ich bin wirklich ganz für mich dann kann ein verdamm oder Schei---- schon mal befreiend sein.

Kleinkinder müssen es erst lernen sich zu kontrollieren. Es ist also völlig normal wenn die ab und zu ausrasten. Ja nach Situation und Altern kann man aber, ja sollte man sogar, ihnen helfen ihre Gefühle "angemessen" auszulassen