Kleiner, roter Hammer in Bus und Bahn zum Fenster einschlagen - geht das überhaupt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Ich war mal einige Zeit in einem Betrieb beschäftigt der u.a. derartige Nothämmer verkaufte und auch die Gebrauchsweise erläuterte. Diese Hämmer haben eine speziell geformte, spitzkegelige Schlagspitze, mit der man die Notausgangsfenster tatsächlich einschlagen kann. Das geht nicht bei jedem Fenster und nicht an jeder Stelle, und es ist auch etwas Kraft erforderlich. Aber es geht.

Wenn Du Dir die Hämmer mal richtig anschaust, wir Dir auffallen, daß die eine (gehärtete) Spitze haben. Damit wird die Struktur des Sicherheitsglases (Securit) zerstört und die Scheibe weist viele Risse auf, man kann nun problemlos die Scheibe eindrücken. Natürlich kann es auch vorkommen, daß die Scheibe sofort in kleine Krümel zerfällt, was eigentlich immer der Fall sein sollte.

das Hämmerchen ist vorne sehr spitz, damit bekommst du die Scheibe schneller kaputt als mit einem Baseballschläger

man hat festgestellt, dass sie nichts bringen, da hast du recht. Aber man kann, wenn die Scheibe nur einen Riss hat, damit die Scheibe entgültig zum bersten bringen.

schugima1  20.07.2011, 09:38

hahaha hust hast recht BinBoy blödsinn...

ET420  20.07.2011, 22:38
@schugima1

Das ist Sicherheitsglas es würde dann im Inneren in viele kleine Stumpfen Scherben zerspringen danach kann man das Glas einfach rausdrücken da ihm durch den Riss die Spannung und festigkeit genommen wurde.

BlnBoy  20.07.2011, 09:34

Was für ein Blödsinn...

glas ist kein kristalliner werkstoff, sondern eine ziemlich zähe masse, eigentlich eine flüssigkeit, die extram langsam fliesst. genau wie wasser hat sie eine oberflächenspannung. das hämmerchen mit der kegelspitze ist dafür da, die oberfläche des glases anzuritzen, dann splittert das (sicherheits-)glas aufgrund seiner spannung in viele kleine splitter, die leicht entfernt werden können. hat man kein hämmerchen, sondern einen körner oder ein rettungsmesser mit kegelspitze wie viele feuerwehrleute sie bei sich tragen, ist es genauso gut.